Wunderland Kalkar

Wunderland Kalkar (Niederrhein)

Stand: 06.07.2017, 15:15 Uhr

Es ist der wohl ungewöhnlichste Vergnügungspark Deutschlands: ein Wunderland im ehemaligen Atomkraftwerk.
In den 70 und 80er Jahren war die Kalkar Dauerthema in den Nachrichten: Am Rande der kleinen Stadt sollte ein Atomkraftwerk gebaut werden. Dieses Vorhaben mobilisierte die Atomkraftgegner - und es gab viele zu dieser Zeit. Bis zu 40. 0000 Menschen wurden bei Demos gegen den Schnellen Brüter gezählt. Das Kraftwerk wurde trotz der Proteste 1985 fertiggestellt, ging aber wegen sicherheitstechnischer und politischer Bedenken niemals in Betrieb.

Ein niederländischer Investor kaufte das Gelände samt den Gebäuden. Und der hatte die geniale Idee, das Atomkraftwerk zu einem Freizeitpark mit Hotels und allem Drum und Dran umzugestalten: Versorgungsgänge wurden zu Bowlingbahnen und am Kühlturm entstand außen eine Kletterwand. Innen im Kühlturm geht es rund: dort dreht ein riesiges Kettenkarussell seine Runden. Und in den Turbinen- und Reaktorgebäuden sind heute die Hotelzimmer untergebracht. Das ist wirklich einmalig!

Weitere Informationen:
www.wunderlandkalkar.eu/de
www1.wdr.de/mediathek/video/av/nrw2go/video-wunderland-kalkar-100.html