Ein Wisent steht im Wald und schaut

Wisent-Welt (Siegen-Wittgenstein)

Stand: 06.07.2017, 15:15 Uhr

Bei Bad Berleburg gibt es eine ziemlich große und zottelige Attraktion: Wisente.
Der Wisent, oder Europäische Bison, ist eigentlich schon vor rund 500 Jahren mit der Ausbreitung des Menschen aus Deutschland verschwunden.

Alle Wisente, die heute noch leben, kommen aus Zoos oder Tierparks. Nach zehnjähriger Vorbereitung wurde hier bei Bad Berleburg 2013 im Rahmen eines Natur- und Artenschutzprojektes eine achtköpfige Wisent-Herde ausgewildert. Hier sollen sie sich in freier Natur vermehren, und das tun sie: Die Herde ist mittlerweile auf 21 Tiere angewachsen. Es scheint ihnen in Siegen-Wittgenstein also zu gefallen! Nicht so begeistert sind hingegen die Waldbauern, denn die Wisente sind ziemlich gefräßig und lieben Baumrinde. Für dieses Problem wird noch eine Lösung gesucht…

In der "Wisent Wildnis" am Rothaarsteig lebt auf einem 20 Hektar großen Areal eine zweite Wisent-Herde. Die "Könige des Waldes" können hier fast hautnah erlebt werden. Um das Gehege herum führt ein 3 km langer Weg, der sehr naturnah gestaltet ist. Man klettert über Baumstämme und Felsformationen, geht durch einen Tunnel, der einem Dachsbau nachempfunden ist und überquert Bäche. Nur ein Zaun trennt den Besucher von den imposanten Tieren - das ist schon ziemlich beeindruckend!

Weitere Informationen:
www.wisent-welt.de
www.wisent-wildnis.de
Zum Wisent-Streit: www1.wdr.de/wissen/natur/wisentprojekt-siegen-wittgenstein-urteil-oberlandesgericht-100.html