reikletterer erklimmt alten Kohlespeicher (ehemaliges H¿ttenwerk) im Landschaftspark Duisburg Nord;

Landschaftspark Duisburg-Nord (Ruhrgebiet)

Stand: 06.07.2017, 15:15 Uhr

Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist eines der wichtigsten Industriedenkmäler in NRW. Wo jetzt rostige Schlote in den blauen Himmel ragen, verdunkelte früher schwarzer Kohlenstaub den Blick nach oben. 

Stahl wird hier schon längst nicht mehr gekocht – dafür geklettert. Wer schon immer mal hoch hinaus wollte - im Landschaftspark Duisburg ist das möglich. Denn hier im größten Outdoor-Klettergarten Deutschlands gibt es über 400 verschiedene Kletterrouten. An den Wänden der alten Erzbunkertaschen des stillgelegten Eisenhüttenwerks versuchen sich Freizeitsportler, aber auch Alpinisten bereiten sich hier auf Berg-Touren vor.

Und nach der Kletterei? Den Tag stimmungsvoll ausklingen lassen. Denn einmalig schön ist es im "Landi" vor allem wenn es Nacht wird. Dann taucht die Lichtinstallation des britischen Künstlers Jonathan Park das ehemalige Hochofenwerk in ein farbenprächtiges Lichtermeer.

Weitere Informationen:
www.landschaftspark.de/freizeit-sport/klettergarten