Mehrere Flaschen Kölnisch Wasser im Halbkreis.

Kölnisch Wasser, 4711, Köln (Kölner Bucht)

Stand: 22.02.2018, 14:52 Uhr

"Eau de Cologne" - das Duftwasser ist untrennbar verbunden mit der Marke "4711" aus dem Hause Mühlens in Köln.

"Eau de Cologne" - das Duftwasser ist untrennbar verbunden mit der Marke "4711" aus dem Hause Mühlens in Köln.
Entwickelt wurde das erste Kölnisch Wasser allerdings 1709 von Parfümeur Johann Maria Farina. Viele Geschäftstüchtige springen damals auf den Zug auf. Einer ist der Kaufmann Wilhelm Mühlens - auch er bringt ein Eau de Cologne auf den Markt.

Um sich vom Konkurrenten abzuheben, braucht das Mülhens-Duftwasser aber einen neuen Namen. Seit 1804 heißt das wohlriechende Elixier offiziell „Eau de Cologne 4711“ - und die weltweite Erfolgsgeschichte beginnt: "4711" wird zum Inbegriff für Kölnisch Wasser. Vom deutschen Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe, über Richard Wagner bis zum russischen Zarenhof und dem Schah von Persien – sie alle gehören zu den Abnehmern von „4711“.

Der Familiendynastie Mülhens präsentiert sich über fünf Generationen als ein florierendes Familienunternehmen. Anfang der 1990er Jahre jedoch gerät die Firma in Turbulenzen, es kommt zu Streitigkeiten in der Mülhens-Familie, das Werk und das Stammhaus wird 1994 schließlich verkauft. Heute gehört das einstige Familienunternehmen einem Stolberger Parfümunternehmen.

Weitere Infos:
Das Kölner Duftwasser "4711": https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/duftwasser-feiert-geburtstag-koeln-100.html
Dynastien in NRW: Familie Mülhens: https://www1.wdr.de/fernsehen/doku-am-freitag/dynastien-muelhens100.html