Aachener Printen werden mit Schokolade überzogen

Lambertz-Printen, Aachen (Nordeifel)

Stand: 22.02.2018, 14:52 Uhr

Die Stadt Aachen und ihre Printe: das ist eine lange und süße Geschichte. Die bekannteste Printe aus der Kaiserstadt ist wohl die aus dem Hause Lambertz.

Die Stadt Aachen und ihre Printe: das ist eine lange und süße Geschichte.
Die bekannteste Printe aus der Kaiserstadt ist wohl die aus dem Hause Lambertz. Bereits 1688 wird die Printenbäckerei am Markt Nr. 7 gegründet. Als Henry Lambertz das Geschäft 1860 übernimmt, geht es mit der Bekanntheit der Köstlichkeit steil bergauf. Er entwickelt die Printe weiter - experimentiert mit Rübensaft, dunklem raffinierten Rübenzucker, fügt Kräuter hinzu und schneidet die Printe in handliche Rechtecke: Geboren war die Kräuter-Printe, die bald in aller Munde ist.

Als Hermann Bühlbecker 1978 die Geschäftsführung von seinem Onkel übernimmt, will und muss er das mittlerweile angestaubte Image der Printe modernisieren. Er setzt dabei auf eine ganz besondere Form des Marketings: wenig Werbung, dafür Glamour-Events bei denen die Printe als Lustobjekt präsentiert wird. Jährlich lädt der "Printenkönig" zur "Monday Night" ein - und die nationale und sogar internationale Prominenz kommt und feiert im Namen der Aachener Printe...

Inzwischen ist das Familienunternehmen nicht nur für seine Printen bekannt, sondern produziert ganzjährig und weltweit allerlei unterschiedliches Gebäck.

Weitere Infos:
Geschichte des Unternehmens Lambertz
: http://www.lambertz.de/unternehmen/unsere-historie/