Notfall Boris – verschmuster Hund mit alten Brüchen

Stand: 14.06.2019, 10:00 Uhr

Geschlecht: kastrierter Rüde

Alter: etwa 6 bis 7 Jahre

Rasse: Mischling

Schulterhöhe und Farbe: etwa 56 Zentimeter, mittelbraun

Gesundheit: Boris‘ Röntgenbild zeigt alte, falsch verwachsene Wirbelsäulenfrakturen unbekannter Ursache. Diese können zu einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit bei ungünstigen Bewegungen führen. Boris sollte daher nicht unkontrolliert mit Artgenossen spielen.

Vorgeschichte: Der Rüde stand mehrfach auf der Liste der rumänischen Tierheimhunde, die von deutschen Tierschützern übernommen werden sollten. Jedes Mal musste er den Platz für einen anderen Hund räumen. Nachdem Boris Anfang des Jahres in einer deutschen Pflegefamilie untergebracht werden konnte, schien es für ihn endlich bergauf zu gehen. Alle zwei- und vierbeinigen Mitglieder der Pflegefamilie liebten ihn und es ging ihm gut. Doch nachdem er im Spiel ungünstig gesprungen ist, konnte er seinen Kot nicht mehr richtig absetzen. Er begann, nach den Kindern zu schnappen, wenn sie ihn berührten. Sofort wurde er tierärztlich untersucht und es stellte sich heraus, dass er alte, falsch verwachsene Wirbelfrakturen hat. Bei Bedarf muss er künftig ein Schmerzmittel erhalten, benötigt aber keine zusätzlichen Therapien und keinen erhöhten Pflegeaufwand. Da sich seine Problematik immer wieder in erhöhter Berührungs- und Schmerzempfindlichkeit zeigen kann, musste Boris zum Schutz der Kinder von der Pflegestelle genommen werden und im Tierheim einziehen. Dort leidet er sehr und beginnt sich aufzugeben.

Verträglichkeit: Mit anderen Hunden versteht sich Boris gut, mit anderen Tieren nicht.

Charakter: Der charmante, liebevolle Hund ruht in sich. Er ist menschenbezogen und verschmust.

Im Alltag: Entgegen seinem aufgeweckten und agilen Wesen darf Boris nicht mehr zum Spiel animiert werden oder unkontrolliert springen. Moderate Bewegung ist dagegen sehr wichtig.

Wunschzuhause: Für den liebenswerten Hund suchen die Tierschützer verantwortungsvolle Menschen, die ihm einen abwechslungsreichen Alltag bei moderater Bewegung ermöglichen können. Boris ist sehr kinderlieb, darf aber aufgrund seines Gesundheitszustandes nicht mit Kindern in einem Haushalt leben. Über eine ruhige, gemütliche Hündin bzw. eine Handicap-Hündin im neuen Zuhause würde er sich freuen.