Trümmersuchhunde: Lebensretter in Katastrophengebieten

Tiere suchen ein Zuhause 25.06.2023 16:16 Min. UT Verfügbar bis 25.06.2024 WDR

Trümmersuchhunde: Lebensretter in Katastrophengebieten

Stand: 21.06.2023, 10:45 Uhr

Die Hunde von I.S.A.R. Germany sind darauf spezialisiert, Überlebende bis zu drei Metern unter Trümmern zu wittern. Bis ein Hund soweit ist, muss er zwei bis drei Jahre regelmäßig trainieren. Aber auch die Hundeführer:innen müssen für solche Katastrophen geschult sein. Die meisten Hundeführer von I.S.A.R. Germany bringen eine Ausbildung mit, die bei einem Rettungseinsatz nützlich sein kann, zum Beispiel Rettungssanitäter, Feuerwehrfrau oder Ärztin.

Als am 6. Februar 2023 in der Türkei und in Syrien die Erde bebte, war die Berufsfeuerwehrfrau Cornelia Wagner von I.S.A.R. Germany eine der ersten Helfer vor Ort. An ihrer Seite ihre Riesenschnauzerhündin Datura.

Mit insgesamt 7 Trümmersuchhunden arbeitete die Suchhundestaffel rund um die Uhr und konnte schon in den ersten Tagen vier Menschen lebend aus den Trümmern bergen, denn kein technisches Gerät kann die Hundenasen bisher ersetzen. Für die 31-Jährige, die mit Datura am Niederrhein lebt, nicht der erste Einsatz in einem Katastrophengebiet. Sie hat sich nach dem Erdbeben in Haiti und auch in Indonesien an den Such- und Rettungsarbeiten beteiligt.

Autor: Stefan Servos

Kommentare zum Thema

Noch keine Kommentare