Schwarze Hunde – schwer vermittelbar?

Tiere suchen ein Zuhause 24.09.2023 20:00 Min. UT Verfügbar bis 24.09.2024 WDR

Schwarze Hunde – schwer vermittelbar?

Stand: 22.09.2023, 11:55 Uhr

Schwer vermittelbar, weil das Fell dunkel ist: 55 Prozent der Tierheime bestätigen in einer Umfrage des Deutschen Tierschutzbundes, dass schwarze Hunde schwerer vermittelbar sind. Ralf Hennig vom Tierheim Velbert führt das auf alten Aberglauben zurück. Menschen hätten möglicherweise mehr Angst vor schwarzen Tieren, weil in der Vergangenheit schwarze Katzen und Hunde mit dem Dunkeln, der Finsternis in Verbindung gebracht wurden.

Um diese alten Vorurteile auszuräumen, startet das Tierheim jetzt eine Werbekampagne für schwarze Hunde – mit einer Schornsteinfegerin. Denn Schornsteinfeger:innen gelten als Glücksbringer, obwohl sie schwarz gekleidet sind. Die Fotoaktion ist die große Chance für die vielen schwarzen Tiere, die im Tierheim Velbert auf ein neues Zuhause warten.

Autorin: Susanne d'Alquen

Kommentare zum Thema

18 Kommentare

  • 18 Denise Gerhardi 27.09.2023, 21:08 Uhr

    Wir haben eine schwarze große Hündin genau aus diesem Grund im Tierheim ausgesucht- würd ich immer wieder tun.

  • 17 Alexaweg 27.09.2023, 11:00 Uhr

    Brauner griechischer Collie Mix, weiß grauer Terrier Mix und nun schwarzer Labrador Mix, in unserem Haushalt ;) Ich denke, wenn s passt... und das sollte nicht an der Fellfarbe liegen, wie bescheuert ist das denn. Vor der Anschaffung vielleicht lieber nach Charakter, Rasse und typische Eigenschaften gehen, dann bleibt den Vierbeiner hoffentlich die Rückgabe inkompetente Halter erspart.

  • 16 Marlied 27.09.2023, 10:14 Uhr

    Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 15 Marlies Herrmann 27.09.2023, 10:12 Uhr

    Wir hatten fast 14 Jahre einen großen schwarzen Hund aus dem Tierschutz. Es war ein toller Hund, auch wenn andere uns aus dem Weg gegangen sind. Wir haben uns wieder einen großen, dunklen Mix aus dem Tierschutz geholt. Wir finden schwarze Hunde toll.

  • 14 Martina 26.09.2023, 21:44 Uhr

    Auch wir haben einen schwarzen Mischling aus Bulgarien der aussieht wie ein Schäferhund ....eine Seele von einem Hund. Ich findes sehr traurig das es immer noch Hundehalter gibt die die Straßenseite wechseln, nur weil Ihnen ein "schwarzer" entgegen kommt. Manch kleiner Kläffer (sorry) sind viel schlimmer.

  • 13 Angelika Gerdaus 26.09.2023, 14:48 Uhr

    Ich habe auch einen schwarzen Hund,der begleitet mich schon über 12 Jahre und ich finde schwarze Hunde toll,die haben den gleichen Charme wie helle Hunde. Das ist ein furchtbarer glaube. Traurig

  • 12 Jessi 25.09.2023, 21:08 Uhr

    Ich hatte ein schwarzen langhaar Schäferhund und er war mein Seelenhund wir hatten eine ganz enge Bindung aber ich musste oft mit erleben wie viele die Straßenseite gewechselt haben oder der Spruch kam mein Hund mag keine schwarzen Hunde

  • 11 Martina Martens-Schimpf 24.09.2023, 22:55 Uhr

    Schwarze Hunde - ob groß oder klein - einfach toll! Seit meiner frühestens Kindheit habe ich immer nur „schwarze Hunde“, bis heute 2 große, unkastrierte Rüden - super! Wenn ich morgen einen anderen, neuen Hund mir aussuchen könnte / müsste, dann wieder einen schwarzen Hund. Da so viele Menschen Angst vor schwarzen Hunden haben - was gibt es für einen besseren Schutz!!! Also, der nächste Hund - ein schwarzer!

  • 10 Bettina 24.09.2023, 18:47 Uhr

    Seit gut 6 Jahren wohnt, das schwarze Geschwisterpärchen Hope und Sally mit bernsteinfarben Augen, bei mit. Ich habe sie, gewollt, aus dem Tierheim geholt, möchte sie nicht missen. Egal welche Farbe ein Tier hat. Es sind liebevolle Geschöpfe, die einem so viel zurück geben. Lg Bettina

  • 9 Anonym 24.09.2023, 11:33 Uhr

    Das heute noch jemand an sowas glaubt, ich habe eine schwarze Katze 🐱 und eine schwarze Labihündin,für nichts in der Welt würde ich sie wiedergeben. Mir ist die Farbe egal solange die Chemie stimmt

  • 8 Anonym 23.09.2023, 21:18 Uhr

    Ich mag tonka ,Neurone,Coffee da ich selbst schwarz Kater habe ,möchte gerne ein Zuhause geben , bin natürlich auch beruflich arbeiten ,wohne eg u schnell draußen, tun einnehmen alle leid aber das kann ich nicht. Hund der mal alleine bleiben kann wäre gut