Die Folgen der unkontrollierten Vermehrung von Streunerkatzen

Tiere suchen ein Zuhause 14.05.2023 38:43 Min. Verfügbar bis 14.05.2024 WDR

Die Folgen der unkontrollierten Vermehrung von Streunerkatzen

Stand: 11.05.2023, 15:03 Uhr

Jedes Jahr neues Katzenleid. Mit dem Frühling kommen auch die Streunerkitten. Die Zahl der herrenlosen Katzen in NRW geht in die Tausende. Sie leben in Schrebergärten, Stadtparks oder auf Friedhöfen. Aber was sich vermeintlich nach Freiheit anhört, bedeutet in Wahrheit tausendfaches Katzenleid. Krankheiten, Hunger, Parasiten und der Straßenverkehr sind nur einige der Gefahren, die den Tieren drohen.

Das Problem ist menschengemacht. Weil immer noch viele Katzenbesitzer ihre Freigängerkatzen nicht kastrieren lassen, beginnen diese, sich im Frühjahr mit den Streunern zu paaren. Das Ergebnis sind tausende Kitten, die irgendwo im Gebüsch geboren werden. Und wenn sie überleben, sind sie selbst nach 5-8 Monaten geschlechtsreif und vermehren sich. Die Streunerkatzenpopulation explodiert.

Tierschützer fordern seit Jahren eine deutschlandweite Katzenschutzverordnung, die erstens die Kastration von verwilderten Katzen vereinfachen soll und zweitens Katzenbesitzer zur Kastration ihrer Freigängerkatzen verpflichtet. Zwar haben einige Kommunen schon eine Kastrationspflicht für Freigänger, doch sie wird kaum kontrolliert. Viele Halter ignorieren diese Verpflichtung. Dass sie dabei aktiv für das Tierleid verantwortlich sind, ist vielen nicht bewusst. Deshalb wiederholen Tierschützer ihren Appell zur Kastration und Registrierung immer wieder.

Autor: Stefan Servos

Kommentare zum Thema

4 Kommentare

  • 4 Anonym 13.05.2023, 13:34 Uhr

    Ich möchte ein Gesetz, das kitten nicht unter einem halben Jahr veräußert werden dürfen ..Katzen Baby s dürfen nicht im Alter von 5 - 8 Wochen verkauft werden . ..immer wieder sehe in Video s kleine Katzen Baby s , die noch nicht von ihnen Mütter n weg dürften. Katzen ,wurden zur weg werf Ware... Katzen müssen von Besitzer, gemeldet werden !!

  • 3 Karin Meyer 13.05.2023, 13:23 Uhr

    Ja ,ich habe jede ausgesetzte und fremde un kastrierte fremde Katze kastrieren lassen . Jetzt ist Ruhe ,es gibt keine kitten ...Tierheim ist sauer...die haben mit den ,5 - 6 Wochen alten Kitten viel Geld gemacht... Das sind zum Teil die größten Verbrecher ...

  • 2 Marion Kolb 13.05.2023, 10:19 Uhr

    Ich füttere täglich seit über 10 Jahren Streuner Katzen. Sie werden eingefangen Kastriert und wieder ausgesetzt, doch Das ist leider ein Fass ohne Boden, da ich Auf dem Land wohne und viele Bauern nicht an katration denken

  • 1 Elke weisse 12.05.2023, 18:46 Uhr

    Bei uns in Warburg ist es ein muss Freigänger Katzen zu kastrieren.Unsere beiden Kater sind kastriert.