Das schnelle Geschäft mit Rassekatzen

Tiere suchen ein Zuhause 30.04.2023 20:39 Min. UT Verfügbar bis 30.04.2024 WDR

Das schnelle Geschäft mit Rassekatzen

Stand: 27.04.2023, 15:03 Uhr

Das Angebot an Rassekatzen im Internet ist groß. Ein Kitten für 400-500 Euro, da werden Zucht und Verkauf zum lukrativen Geschäft. Vorgaben für die Katzenzucht gibt es kaum. Um zu züchten, braucht man als Privatperson bis zu einer gewissen Zahl an Tieren keine Genehmigung vom Veterinäramt. Verantwortungsvolle Katzenzucht ist jedoch aufwändig und unter Umständen auch kostenintensiv. Vor allem, wenn die Gesundheit der Tiere im Mittelpunkt steht. Wie sehr solche Verkäufer, die im Netz Katzenkitten anbieten, tatsächlich das Wohl der Tiere im Blick haben, wollten wir genauer wissen.

Autorin: Katarina Kolbe-Todt

Kommentare zum Thema

7 Kommentare

  • 7 Bajun's 03.05.2023, 16:51 Uhr

    Wir züchten seit 15 Jahren, ein Kitten hat seinen Preis. Aber es stehen sehr viele Ausgaben den Einnahmen gegenüber. So stellen die meisten Neuzüchter nach kurzer Zeit fest, nach 3 bis 4 Würfen, dass das kein schnelles "Geschäft" ist. Unsere Katzen werden liebevoll im Familienverbund groß gezogen, sind daher sehr aussergewöhnlich verschmust. Wir tun viel für die Gesundheit unserer Lieblinge, was nicht billig ist... Auch werden die zukünftigen Pflegeeltern sehr gut ausgesucht...

  • 6 Antonietta 01.05.2023, 21:17 Uhr

    Adoptieren (vom Tierheim) anstatt (vom Züchter/Vermehrer/Zoohandel) kaufen!

  • 5 Petra 01.05.2023, 09:53 Uhr

    Bis vor kurzem hatte ich keine Ahnung wie man mit dem Kater einer Zucht umgeht! Bis ich einen vor dem einschläfern gerettet habe. Er wurde in der Waschküche gehalten und durfte nur zum Deckakt zu den Katzen. Mit 8 Jahren sollte er jetzt eingeschläfert werden da er unter chronischem Durchfall leider und alle Zähne verfault waren. Er wog nur 3 kg als ausgewachsener Main coon Eine Kastration war auch zwingend notwendig denn er Ist auf alle meine Kater gegangen um den Deckakt zu vollziehen. Im Nachhinein Habe ich erfahren das alle Kater von den Katzen getrennt werden nur zum decken da werden sie geholt.

  • 4 Marie 30.04.2023, 18:39 Uhr

    das, was da in diesen Anzeigen angeboten werden sind mitnichten Rassekatzen, sondern Lookalikes! Rassekatzen sind es nur mit Stammbaum und die gibt es i.d.R. nur bei seriöser Zucht und nicht bei Schwarzvermehrern. Und sollte der geneigte Katzenkäufer sich für solche Schwarzzuchten interessieren, dann unterstützt er genau nur die Vermehrung (und letztlich Tierleid), aber nicht die seriöse Zucht. Rassekatzen, also aus seriöser Zucht mit Stammbaum, Gesundheitszeugnis etc gibt es nicht zum "Schnäppchenpreis" und schon gar nicht bei/mit Abgabe ab 6. Woche.

  • 3 Marion Friedl 30.04.2023, 18:34 Uhr

    Meine Teenie-Freundin Sandra hatte 8 Maine Coons von der Cousine ihres Mannes gekauft, 1 hatte Asthma, 3 sind im Alter von ca. 6 Jahren verstorben, Angela war/ist eine TIERVERMEHRERIN.

  • 2 Katinka 30.04.2023, 18:32 Uhr

    eins sollte angemerkt werden.... sie berichten über Vermehrer, aber nicht über seriöse Züchter! und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, darüber sollten sie aufklären - nämlich was seriöse Zucht ausmacht! Benennen sie also bitte auch korrekt und nennen sie Vermehrer nicht Züchter, denn das sind sie nicht! Seriöse Katzenzucht, wie die auch angeführte ist eben nicht einfach nur Kater auf Katze, sondern Arbeit. Und ja, es sollte bundesweit Kastrationspflicht für alle Katzen gelten, lediglich registrierte, seriöse Zuchten sollten davon ausgenommen werden!

    Antworten (1)
    • Gisela Krieger 01.05.2023, 00:31 Uhr

      Es gibt auch Vermehrer mit Stammbaum, man muss sch heute auch die Vereine ansehen und das wird schwierig für Liebhaber Käufer . Grundsätzlich sind günstigere Preise immer zu hinterfragen.Macht der Verein Ausstellungen oder bekommt man nur noch Stammbäume dort, sind das Vereine ohne einen Dachverband , wo sich alles tummelt ? Eigentlich kann man alles im Internet schon lesen, dann liegt es an dem Käufer zu Lasten der Tiere, die es nicht kümmert, Hauptsache weniger bezahlt .

  • 1 Ursula 30.04.2023, 11:10 Uhr

    Die privat Verkäufer sollten kontrolliert werden ganz wichtig