Servicezeit: Donnerstag, 22.02.2024

Servicezeit 22.02.2024 29:23 Min. UT Verfügbar bis 22.02.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Donnerstag, 22.02.2024

Stand: 22.02.2024, 15:40 Uhr

Themen: Schnäppchenjagd: Rettertüten [00:50 Min.] | Glücklich mit weniger: Tiny Houses in Minitopia [09:31 Min.] | Fahrgastrechte beim Bahnstreik [15:30 Min.] | Oxymel: Feuriger Sauerhonig fürs Immunsystem [21:35 Min.] | Hogräfer und Binkenstein: Große Liebe, altes Fachwerk [23:21 Min.]

Schnäppchenjagd: Rettertüten

Das Bild zeigt eine Obstschale.

Lebensmittel retten, die andere wegwerfen würden, ist nicht nur günstig, sondern auch lecker! Mit Apps wie Too Good to go gibt es für wenige Euro ein üppiges Hotelfrühstück oder eine große Portion vom Restaurant-Buffet. Natürlich nur zu bestimmten Zeiten, wenn die anderen Kunden schon satt sind. Auch Supermärkte und Bäcker bieten Rettertüten an. Wie viel kann man sparen?

Glücklich mit weniger: Tiny Houses

Das Bild zeigt ein Tiny House mit einer Terasse, auf der ein Mann sitzt.

Klein, aber schick. Die Niederlande machen es vor: Minitopia ist eine Tiny House Siedlung mit Platz für kreative Wohnideen.

Fahrgastrechte beim Bahnstreik

Ein leerer Bahnhof.

Seit Monaten führen GDL und Deutsche Bahn unerbittliche Tarifverhandlungen. Das Institut der Deutschen Wirtschaft schätzt, dass der Streik die Volkswirtschaft rund 100 Millionen Euro pro Tag kostet; die Deutsche Bahn gibt an, dass sich ihr finanzieller Schaden auf 25 Millionen Euro pro Streiktag beläuft. Und wie teuer wird´s für den Bahnkunden? Wie kriegen die ihr Geld zurück, wenn ihr Zug nicht gefahren ist und sie ein Ticket hatten?

Oxymel: Feuriger Sauerhonig fürs Immunsystem

Ein Fläschen Oxymel ist zu sehen.

Haben Sie schon mal von Sauerhonig gehört? Dabei handelt es sich um ein uraltes Hausrezept, um den Körper vor Erkältungen zu schützen und zu unterstützen, wenn man sich kränklich fühlt. Natur-Influencerin Sarah Klamm zeigt, wie's geht.

Hogräfer und Binkenstein: Große Liebe, altes Fachwerk

Das Bild zeigt ein altes Fachwerkhaus.

Ein 400 Jahre altes Fachwerkhaus sanieren - das ist nicht nur finanziell sondern auch emotional ein hartes Stück Arbeit.