Das Bild zeigt eine Frau die in die Kamera guckt und lächelt.

Glücklich mit weniger

Stand: 20.02.2024, 15:38 Uhr

Haben wir nicht alle viel zu viel Kram? Wäre es nicht schön, wir würden uns wieder auf das Wesentliche beschränken: Macht uns weniger wirklich glücklicher? Diese Fragen klären wir in unserer Wochenserie.

Glücklich mit weniger: Spielzeugfreie Zeit

Servicezeit 19.02.2024 05:01 Min. Verfügbar bis 19.02.2025 WDR

Spielzeugfreie Zeit

Wenn Kinder in der Fastenzeit früher verzichtet haben, ging es meistens um Bonbons oder Schokolade. Doch in mancher Kita wird nun Spielzeug gefastet: kein Lego, keine Kuscheltiere, keine Eisenbahn. Was steckt dahinter? Und wie finden das die Kinder?

Glücklich mit weniger: Wie lebt eine Minimalistin?

Servicezeit 19.02.2024 03:55 Min. Verfügbar bis 19.02.2025 WDR

Wie lebt eine Minimalistin?

Ausmisten, raushauen, wegwerfen. Für manche ist es nur ein vorübergehendes Lifestyle- Experiment, für andere wird es zur Lebenseinstellung. Und es gibt Menschen wie Gabi Raeggel, sie gehört zu den Pionierinnen.

Saisonal essen im Winter

Glücklich mit weniger: Saisonal Essen im Winter

Servicezeit 21.02.2024 08:28 Min. Verfügbar bis 21.02.2025 WDR

Salatgurken im Januar, Spargel im Februar, Tomaten im Dezember. Im Supermarkt ist fast alles zu jeder Jahreszeit erhältlich. Aber: Es kommt meist von weit her. Diese Transportwege sind ein gewaltiges Problem für unser Klima. Wie wärs denn, wenn man sich nur noch regional und saisonal ernährt? Ist das im Winter überhaupt machbar?

Glücklich mit weniger: Tiny Houses in Minitopia

Servicezeit 22.02.2024 05:34 Min. Verfügbar bis 22.02.2025 WDR

Tiny Houses in Minitopia

Minitopia ist eine Utopie des Kleinen in den Niederlanden. Das Motto ist: Kleiner leben, aber in schick – auf einem gemeinsam angemieteten Grundstück. Wäre das auch was für Deutschland?