Pauline, der Tod und das Leben

Pauline, der Tod und das Leben - Folge 4: Pauline auf den Wolken

Stand: 15.08.2023, 10:20 Uhr

„Warum guckst du die Wolken an?“, fragt die Autorin. Die siebenjährige Edda antwortet: „Weil ich mir vorstelle, dass Pauline auf den Wolken schwebt.“ Pauline ist Eddas kleine Schwester und mit vier Jahren an einem unheilbaren Hirntumor verstorben. Edda bewohnt nun zwei Kinderzimmer und lässt die Tür für Pauline immer offen, falls sie von den Wolken runter zu ihr kommen möchte. In den ersten drei Folgen der Serie „Pauline, der Tod und das Leben“ begleiteten wir Pauline, ihre Eltern Julia und Simon sowie Edda durch die Zeit der Erkrankung, Paulines Tod und die ersten Monate danach. Ein Jahr später besucht die Autorin die Familie wieder, will wissen, wie sie mit dem Verlust zurechtkommt, wie sie ihr Leben jetzt gestaltet. Julia, Simon und Edda „funktionieren“, wie sie sagen, haben schöne, manchmal sogar wieder glückliche Momente. Aber die Trauer ist immer bei Ihnen.

Alle drei sind bisher nicht in Therapie gegangen. Julia hat aber von mehrwöchigen Reha-Aufenthalten für trauernde Familien erfahren, daran ist sie interessiert. „Kurz nach Paulines Tod sagte man uns, wir seien viel zu früh dran, jetzt sind wir zu spät, es gibt Wartelisten bis zu 2 Jahren für einen Reha-Platz“, sagt sie. Außerdem gibt es mittlerweile nur noch eine Klinik in ganz Deutschland, die Trauerbegleitung für verwaiste Eltern und Geschwister anbietet. Die zweite Reha-Klinik musste wegen Personalmangel schließen. Julia versucht, einen der begehrten Plätze zu bekommen. Sie fühlt sich in ihrem Alltag eigentlich ganz gut, ist sich aber selbst nicht sicher, ob sie ihrem Gefühl trauen kann und nicht irgendwo doch noch etwas Unbearbeitetes lauert. Simon möchte gern Ballast loswerden, den er seit Paulines Tod mit sich herumträgt, er hat nicht mehr dieselbe Energie wie früher. Und Edda hat Zeiten großer Wut und Traurigkeit. Die Familie möchte sich deshalb an einem anderen Ort, in einem geschützten Raum, noch einmal gemeinsam Zeit für ihre Trauer nehmen. Ob die Reha ihnen helfen wird?

 

Julia und Simon haben auch das Gefühl, etwas gegen die Ohnmacht, die sie seit Paulines Tod empfinden, tun zu müssen und schließen sich einer Initiative an, die das Thema „Kinderkrebs“ in die Öffentlichkeit bringen will. Dort treffen sie andere Eltern und Familien mit einem ähnlichen Schicksal. Und sie sind überrascht, wie gut ihnen der Austausch tut.

Eine Mini-Serie von Heike Schieder
Redaktion: Jessica Briegmann