Urlaub vor der Haustür

Urlaub vor der Haustür

Die Angst vor Flugreisen und überfüllten Stränden ist bei einigen Urlaubern groß. Wir zeigen, dass auch ein toller Sommerurlaub bei uns im Westen möglich ist - direkt vor der eigenen Haustür.

Eine Wanderung mit Alpakas oder eine Canyon-Landschaft mit mehr als 500 Pflanzenarten? Wer denkt, dass er dafür weit reisen muss, wird überrascht sein. Direkt vor unserer Haustür sind tolle Ausflüge möglich.

Mit Alpakas durch das Münsterland wandern

Moderatorin Stephanie Heinrich hat sich ganz besondere Wandergesellen ausgesucht. Mit Alpakas wandert sie durch das Münsterland. Elisabeth Freitag bietet solche Ausflüge an. "Man kann so gut mit denen wandern, weil die so neugierige, entspannte Tiere sind, die einfach neben uns stehen und sich streicheln lassen. Und gleichzeitig so schön langsam laufen, dass man extrem gut entschleunigt", schwärmt sie.

Pflanzenparadies im Teutoburger Wald

Ein weiteres Highlight bei uns im Westen ist eine Canyon-Landschaft im Teutoburger Wald bei Lengerich. Naturfreunden dürfte hier das Herz aufgehen. Eine Gegend mit mehr als 500 Pflanzenarten. Viele sind extrem selten. Deshalb steht das Gebiet auch unter Naturschutz.

Auf ihrer Wanderung präsentiert Stephanie Heinrich noch weitere tolle Ziele für den Urlaub in Nordrhein-Westfalen. Mit dabei zum Beispiel eine Instagram-Fotosafari im Sauerland, Eindrücke von der Industriearchitektur im Bergischen oder ein Ausflug mit einer Fahrrad-Draisine im Märkischen Kreis.

Moderation: Stephanie Heinrich
Redaktion: Oliver Steuck

Stand: 17.08.2020, 16:51