Zu Gast bei Theresa Leiders

Theresas ist durch und durch Landwirtin, sie liebt alle Aufgaben auf dem Bauernhof. Besonders angetan haben es ihr aber die Muttersauen...

Theresa Leiders krault ein Schwein.

...sie ist oft bei ihnen im Stall, bürstet und streichelt sie.

...sie ist oft bei ihnen im Stall, bürstet und streichelt sie.

Die Tiere haben großzügige Ställe, in denen sie sich frei bewegen können.

Auch die Muttersauen werden - anders als in der konventionellen Tierhaltung - nicht festgebunden.

Theresa ist auch für die Zucht zuständig. Die Schweizer Landrasse gilt als besonders pflegeleicht und sanft - perfekt für die freie Tierhaltung.

2400 Hennen leben auf dem Stautenhof. Um das Geflügel kümmert sich hauptsächlich Theresas Vater Christoph...

... aber Theresa hilft auch hier dazu, zum Beispiel wenn die Eier eingesammelt werden müssen.

Je 800 Hühner leben auf einer Fläche von großzügigen 2500 Quadratmetern und teilen sich eine mobile Lege-Station. Alle zwei Wochen werden die Stationen verschoben und das Feld neu abgesteckt, so dass die Tiere immer frisches Gras haben.

Außerdem gibt es auf dem Hof noch Puten, Schafe, Gänse, Enten... und ein paar Ponys.

Am letzten Dinnertag will Theresa alles geben - sie ist entspannt bei den Vorbereitungen, aber auch gespannt, wie ihr Menü ankommt.

Stand: 09.11.2017, 17:17 Uhr