Käse von glücklichen Kühen

Der Hof der Schulte Bisping's liegt in der idyllischen Parklandschaft des Münsterlands und wird schon seit Jahrhunderten bewirtschaftet. In der auf dem Hof liegenden Käserei wird direkt und ausschließlich die frische Milch der eigenen Kühe verarbeitet. Mutter Birgit und die fünf Kinder Sebastian, Florian, Felix, Christian und Maria führen den Betrieb familiar und mit viel Liebe.

Florian auf Kühweide vor Kühen

Tierwohl steht an erster Stelle. Die Kühe leben im Offenstall und können jederzeit zurück in den Stall. Die Tiere entscheiden alleine, wann sie zum Melkroboter gehen.

Tierwohl steht an erster Stelle. Die Kühe leben im Offenstall und können jederzeit zurück in den Stall. Die Tiere entscheiden alleine, wann sie zum Melkroboter gehen.

100 Milchkühe leben auf den kräuterreichen Wiesen rund um den Hof. Auf 50 Hekta Land wächst das Futter für das Milchvieh und die 40 Hühner.

Schon als Baby schnupperte Florian "Käse-Luft" und wurde so von Mutter Birgit's Käse-Leidenschaft infiziert. Seine Masterarbeit zum Molkereimeister schrieb er über Brie.  

Morgens um 5 Uhr beginnt die Arbeit in der Käserei direkt neben dem Kuhstall. Rund 70 verschiedene Käsespezialitäten wie Schichtkäse, Mozzarella, Brie und viele weitere Milchprodukte wie Joghurt, Butter, Quark, Ayvarcreme werden aufwendig per Hand produziert.

Eine eigene Futterversorgung macht es möglich auf gentechnisch verändertes Saatgut oder Futter komplett zu verzichten. Was an Futter zukauft werden muss, stammt von kontrollierten Herstellern und ist gentechnikfrei.

Birgit und Florian genießen ihre gemeinsame Zeit gerne am Herd. Gekocht wird ausschließlich mit hofeigenen Produkten.

Stand: 19.08.2019, 00:00 Uhr