Da gibt es nix zu meckern

Mit viel Herzblut betreiben Angela und Christoph ihren kleinen Ziegenhof.
"Wie wir das machen, wie unsere Tiere leben und wie vor allem unser Käse schmeckt, das möchte ich den Landfrauen gerne zeigen," freut sich Angela.

Angela Andres und ihr Mann Christoph.

Früher wurden auf dem Hof Schweine gehalten, die Umstellung auf "Ziege" erfolgte nach und nach. Ein durchaus riskantes Unterfangen, denn Ziegen-Käse oder Fleisch waren damals noch exotische Nischenprodukte. Doch die Andres haben es nicht bereut, denn sie sind mit ganzer Leidenschaft Ziegen-Fans.

Früher wurden auf dem Hof Schweine gehalten, die Umstellung auf "Ziege" erfolgte nach und nach. Ein durchaus riskantes Unterfangen, denn Ziegen-Käse oder Fleisch waren damals noch exotische Nischenprodukte. Doch die Andres haben es nicht bereut, denn sie sind mit ganzer Leidenschaft Ziegen-Fans.

Früher galt die Ziege als "Eisenbahnerkuh" - ein Nutztier für die weniger betuchte Bevölkerung, die sich keine Kuh leisten konnte. Heute gilt Fleisch und Käse von Ziegen als eine Delikatesse. Und als gesund, denn das feinfasrige Fleisch ist fett- und cholesterinarm und hat einen hohen Eiweißgehalt.

Morgens und abends werden die Ziegen gemolken. Jeden Tag produzieren sie rund 600 Liter Milch, die dann direkt auf dem Hof weiterverarbeitet werden.

Dafür ist immer Zeit: Die Kuscheleinheit macht allen Beteiligten sichtlich Freude.

Neben den Ziegen gibt es auf dem Hof auch noch ein paar Hühner, Gänse und Rinder. Auch die wollen natürlich gut versorgt werden.

Für das "Land und Lecker"-Menü will Angela so viele Produkte wie möglich vom eigenen Hof verwenden. So wird also auch der kleine Gemüsegarten geplündert ...

Stand: 18.10.2019, 16:35 Uhr