4711-Logo

Dynastien in NRW: 4711 - Echt Kölnisch Wasser

Stand: 13.03.2019, 17:23 Uhr

"4711 - Echt Kölnisch Wasser" kennt jedes Kind, nicht nur in Köln. Das Duftwasser in der unverwechselbaren Flasche gehört zu Köln wie der Dom. Und bis heute ist das 4711-Stammhaus in der Glockengasse Attraktion für Touristen aus aller Welt. Die Dokumentation erzählt die bewegte Geschichte der alt eingesessenen Kölner Familie Mülhens und ihren Aufstieg zu einem weltweit erfolgreichen Unternehmen.

Mit dem „Wunderwasser“ begann die Erfolgsgeschichte der Kölner Duft-Dynastie Mülhens. Die Rezeptur hat der Kaufmann Wilhelm Mülhens der Legende nach im Oktober 1792 von einem Kartäusermönch bekommen. Damals wurde dieses „Aqua mirabilis“ aber nicht des Dufts wegen versprüht, sondern als Medizin getrunken – pur oder mit Wein verdünnt.

Sechs Generationen lang florierte das Unternehmen und eroberte mit seinem leichten Erfrischungswasser auch den internationalen Markt. Kaiser und Könige erfreuten sich an „Echt Kölnisch Wasser“, Mülhens belieferte den russischen Zarenhof und den Schah von Persien, Johann Wolfgang von Goethe und Richard Wagner orderten „4711“ im Kölner Stammhaus.

Das 4711-Haus in der Kölner Glockengasse

Touristenattraktion mit Glockenspiel: das 4711-Haus in der Kölner Glockengasse.

Nach dem Zweiten Weltkrieg lag das Stammhaus in der Glockengasse und damit das Lebenswerk der Mülhens-Dynastie in Trümmern – wie so vieles in Köln. Warenlager und Fabriken existierten nicht mehr. Nun aber schlug die Stunde der Frauen: Maria Mehl-Mülhens führte die Firma wieder zu alter Größe. „Echt Kölnisch Wasser“ wurde zum Duft des deutschen Wirtschaftswunders und der Kölner Parfümhersteller expandierte.

Duft für Oma und Opa?

Anfang der 1990er Jahre jedoch ging es bergab: Turbulenzen und anhaltende Streitigkeiten in der Familie Mülhens - Werk und Stammhaus wurden 1994 an die Firma Wella verkauft. Zu lange hatte man die Markenpflege vernachlässigt. „4711“ galt mittlerweile als Duft von Oma und Opa.

4711-Flaschen bei der Etikettierung

Unverwechselbares Design: Hier erhalten die Flaschen ihr berühmtes Etikett.

Die Dokumentation zeichnet die bewegte Geschichte der Familie Mülhens und ihres Duftwassers nach, bis zum wundersamen Comeback. Seit 2006 hat „4711 - Echt Kölnisch Wasser“ einen neuen Eigentümer: Die rheinische Traditionsfirma Mäurer & Wirtz hat der Marke ein neues Zuhause gegeben und in ein zeitgemäßes Image des weltberühmten Duftwassers investiert.

Neben exklusiven Interviews mit Familienmitgliedern und Eigentümer kann Filmautor Veit Bentlage auf exklusives Archivmaterial und einmalige Privatfilme zurückgreifen, die ganz persönliche Einblicke in das Leben der Mülhens ermöglichen. Auch ehemalige Weggefährten, Mitarbeiter und prominente Kunden kommen zu Wort, wie Kölns ehemaliger Oberbürgermeister Fritz Schramma und Kabarettist Jürgen Becker.

Ein Film von Veit Bentlage und Peter Wolff
Redaktion: Monika Pohl