Unser Programm im Dezember

Stand: 22.11.2022, 16:12 Uhr

Im Dezember schauen wir bei Heimatflimmern hinter die Kulissen zweier NRW-Dynastien: Verpoorten und Stollwerck – nicht nur für Schleckermäuler interessant. Wir zeigen, wie es war, als die Winter noch weiß waren. Und wie in jedem Dezember blicken wir mit unserem Jahresrückblick auf das, was das Land bewegt hat.

Dynastien in NRW: Welterfolg mit Eierlikör – Die Verpoortens

Blick auf den Schriftzug Verpoorten auf einem Fabrikgebäude

"Ei, ei, ei, Verpoorten" – dieser Ohrwurm funktioniert bis heute. Fast jeder kennt ihn und kann mitsummen. Das Getränk, das alle damit verbinden, weckt bei vielen Erinnerungen.
In mittlerweile fünfter Generation führt William Verpoorten heute das Unternehmen. Auch sein Bruder Dirk Verpoorten ist noch Teilhaber. Fast 150 Jahre später stehen die Ur-Ur-Enkel des Firmengründers Eugen Verpoorten vor einer gewaltigen Aufgabe: die zeitgemäße Vermarktung eines Getränks, das in den letzten 150 Jahre nahezu unverändert blieb. Die Brüder Verpoorten wollen das schaffen, ohne die Tradition zu verraten. Der Film ist eine Zeitreise vom Kölner Umland über das lasterhafte Berlin der "Goldenen 20er" bis nach Niederbayern und zurück nach Bonn.
Ein Film von Simone Schillinger | Redaktion: Adrian Lehnigk

Dynastien in NRW: Die Schokoladenkönige vom Rhein

Blick auf Schokoladenmuseum in Köln

Der Name Stollwerck ist untrennbar mit der Stadt Köln verbunden. Über 100 Jahre prägte die Schokoladenfabrik das Stadtbild, heute lassen sich nur noch vereinzelt Spuren finden. Die wohl größte ist eine bei Touristen sehr beliebte Attraktion, das Schokoladenmuseum. Dort wird die Geschichte der Familien Stollwerck und Imhoff sichtbar: beide sind Teil einer großen Dynastie, beide hatten den richtigen Riecher.
Das Unternehmen erlebte Höhen und Tiefen. Eine Geschichte von Träumen, Fleiß und Innovationen, die nach dem Wegzug nicht zu Ende ist. Der Film erzählt eine Geschichte von Träumen, Fleiß und Innovationen, die nach dem Wegzug aus Köln nicht zu Ende ist.
Ein Film von Lukas Hoffmann und Clemens Gersch | Redaktion: Adrian Lehnigk

2022 – Das Jahr in NRW

Wir blicken zurück auf all das, was NRW 2022 bewegt hat: Rekorde, spektakuläre Ereignisse und Skurriles.
Bei Corona blieb erst mal alles wie gehabt. Doch dann brach in der Ukraine der Krieg aus. Die Epidemie trat in den Hintergrund und die Menschen im Land zeigten ihre Solidarität. Und NRW bekam eine neue schwarz-grüne Regierung mit Hendrik Wüst als Ministerpräsidenten an der Spitze.
Alle sprachen über das Wetter: Stürme schüttelten das Land durch, in Ostwestfalen tobte ein Tornado, und im Sommer gab es Extremwetter mit Hitzerekorden und spektakulärem Niedrigwasser. Die Menschen tingelten für neun Euro in vollen Zügen durchs ganze Land. Oder standen an den Flughäfen oft stundenlang in der Warteschlange, weil das Sicherheitspersonal fehlte.
Ein spannender Rückblick auf ein Jahr, das den Menschen in NRW einiges abverlangt hat, in dem aber auch vieles in Bewegung geraten ist. Auf ein Jahr voller Umbrüche und emotionaler Geschichten.
Ein Film von Lothar Schröder | Redaktion: Ann-Christin Gertzen und Monika Pohl

Als der Winter noch weiß war

Zwei Kinder rodeln auf ihrem Schlitten einen verschneiten Hang hinunter

Früher war mehr Schnee – Schlittenfahrten, zugefrorene Seen, klirrende Kälte. Doch stimmt die Erinnerung an die Winter der Kindheit? Gemeinsam mit WDR-Wetterexperten Jürgen Vogt hat sich das Filmteam auf eine Winterreise durch NRW gemacht. Sie führt zu den kältesten Orten im Land und erinnert an die frostigsten Winter der letzten Jahrzehnte. Die Dokumentation erzählt die schönen, aber auch skurrilen Geschichten, die passieren, wenn es richtig schneit in NRW.
Ein Film von Arnd Güttgemanns und Heiko Schäfer | Redaktion: Monika Pohl