Alexandra Straßburger

Garten & Lecker 2023

Garten-Dekotraum in Saarbrücken

Stand: 01.02.2024, 14:10 Uhr

In der fünften „Garten & Lecker“-Reise lädt Alexandra Straßburger aus Saarbrücken in ihren Garten ein. Auf etwa 2.000 Quadratmetern lebt die begeisterte Flohmarktbesucherin ihren ganz persönlichen Gartentraum. „Der Garten ist so vielfältig wie wir“ sagt Alexandra und hat so acht extrem unterschiedlich gestaltete grüne Zimmer erschaffen.

Von der Wellness-Oase mit Whirlpool und Tauchbecken, über einen streng geometrisch bepflanzten „Klostergarten, bis hin zum romantisch verspielten Rosengarten – Alexandra hat ihrer Phantasie und kreativen Ader im Garten freien Lauf gelassen.

Ihre Lieblingspflanzen sind Funkien (Hosta), von denen sie über 100 Sorten kultiviert - einige in ausrangierten Backformen oder Suppenschüsseln. Alles im Garten hat Alexandra gemeinsam mit ihrem Mann Mike in dreißig Jahren selbst gepflanzt und gebaut. Ob Almhütte, „Ruinenmauer“, Wassergarten oder die Schaukelbank neben Lavendel und Olivenbäumen in der „Petite Provence“.

„Savoir vivre“

Alexandras Garten ist sehr lang und schmal, und daher nicht so einfach zu gestalten. Sie hat sich entschieden, hier ganz unterschiedliche Bereiche anzulegen. Provence-Flair oder Almhütten-Feeling? In diesem Garten gibt es beides - und noch viel mehr.

Alexandra Straßburger mit einem Topf Lavendel

„Ich wollte immer einen eigenen Garten. Dann hat sich das so entwickelt, es war nie der Plan, dass ich mal so einen Garten habe,“, erzählt Alexandra.

„Ich wollte immer einen eigenen Garten. Dann hat sich das so entwickelt, es war nie der Plan, dass ich mal so einen Garten habe,“, erzählt Alexandra.

Als sie vor über 30 Jahren hier einzogen, sah es noch ganz anders aus: der Garten total verwildert, das Haus musste kernsaniert werden. Ganz pragmatisch hat das Paar im Garten erst einmal Rasen ausgesät. Erst nach ein paar Jahren startete dann die eigentliche Gartengestaltung. Eine schnöde Rasenfläche gibt es hier jetzt nicht mehr.

Alexandra und ihr Mann Mike gestalten sich ihre Gartenwelt seitdem so wie es Ihnen gefällt. Alles hier ist selbstgemacht. Die Arbeitsaufteilung ist „klassisch", erzählen die beiden schmunzelnd: Sie ist für das Kreative und die Deko zuständig, er für’s Praktische und Grobe.

Der Garten ist 200 Meter lang, einen Zugang gibt es nur von der Hausseite aus. Alle Baumaterialien, Pflanzen, Deko oder auch Wasser zum Gießen müssen die ganze Strecke transportiert werden. Alexandra nimmt es sportlich, denn ihr Garten ist über die Jahre zu ihrer ganz großen Leidenschaft geworden.

Jedes der Garten-Zimmer entführt in eine andere Welt und bietet Alexandra ausreichend Gelegenheit, ihrem Faible zum Dekorieren nachzugehen. Denn sie liebt es, auf Flohmärkten in der Umgebung und im angrenzenden Frankreich stöbern zu gehen. „Ein Wochenende ohne Flohmarkt ist kein Wochenende“, ist ihre Meinung. Für ihre Fundstücke findet sich immer ein Plätzchen im Garten.

Funkien gehören zu Alexandras Lieblingspflanzen, da es sie mit so vielfältigen Blattformen und Farbtönen gibt. Überall im Garten sind sie anzufinden. Es gibt sogar einen „Funkien-Kindergarten – denn Alexandra zieht und vermehrt die Pflanzen auch gerne selbst.

 „Savoir vivre“ ist Alexandras Gartenfestmotto. Darin spiegelt sich die Nähe zu Frankreich und auch ihre Liebe zur Provence und zum Lavendel wider. Aus der „Petite Provence“ in ihrem Garten stammen auch die Lavendelblüten, die sie für ihr Gastgeschenk verwendet: selbst genähte Lavendelduftkissen und Lavendelzucker.

Alexandras Gartenfest-Motto ist „Savoir vivre“ und passend dazu wird der Dinnertisch auch im Garten-Zimmer "Petite Provence" gedeckt. Ihr Menu ist eine kulinarische Reise quer durch Frankreich. Mit französischen Jakobsmuscheln als Vorspeise, Lachs aus dem Smoker als Hauptgericht und einer Dessert-Trilogie aus Mousse au Chocolat, Crème brûlée und Eis-Parfait.

Eine besondere Deko für jedes Gartenfest

Björn Kroner

Björn Kroner

Für ihre Feste können die Gastgeber:innen auf die Unterstützung vom „Schönmacher“ Björn Kroner zählen. Gemeinsam mit den Gärtner:innen kreiert der Floristmeister das perfekte Party-Motto und die dazu passende Dekoration für den jeweiligen Garten.

Der Garten deckt den Tisch!
Grün, wild und visionär - sechs Gastgeber:innen zeigen in der Gemeinschaftsproduktion von WDR und SWR ihre besonderen Gärten und teilen ihre gemeinsame Leidenschaft.

Die Teilnehmer:innen 2023: Alexandra Straßburger, Caro Schulte-Bisping, Bruder Bernd, Nabila Pelz, Ursula Altmoos, Frank Fröhlich (v.l.n.r.)

Alexandra Straßburger, Caro Schulte-Bisping, Bruder Bernd, Nabila Pelz, Ursula Altmoos, Frank Fröhlich (v.l.n.r.)

Die Hobbygärtner:innen aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg laden sich gegenseitig in ihre grünen Oasen ein. Dabei kommt alles auf den Teller, was das eigene Reich zu bieten hat.
Nach jeder Party ziehen die Gartenbegeisterten Bilanz und vergeben Punkte. Wer hat den schönsten Garten, die kreativsten Ideen, das leckerste Essen – auf der Suche nach der besten Gartenparty im Westen. Am Ende der Staffel wird die Siegerin oder der Sieger gekürt - und gewinnt eine Gartenreise für zwei Personen.

Garten & Lecker: die außergewöhnliche Sommerreise geht weiter!

Zurück zur Startseite