Frau tv Themen am 19.10.2023

Stand: 14.10.2023, 12:32 Uhr

Frau tv in dieser Woche mit Sabine Heinrich

Frau tv | Diagnose: Brustkrebs – und jetzt?

Frau tv 19.10.2023 29:43 Min. UT Verfügbar bis 19.10.2024 WDR

Sondersendung Diagnose Brustkrebs: und jetzt?


Es ist die häufigste Krebsart für Frauen: Brustkrebs. Jedes Jahr werden allein in Deutschland 69.000 Menschen damit diagnostiziert. Die Krankheit kann super individuell sein und spielt vor allem mit der Psyche der Betroffenen. Wir wollen in unserer Sondersendung zum Thema Brustkrebs auf die verschiedenen Facetten der Krankheit schauen. Wie verändert sich das Leben und das Umfeld der Betroffenen durch Brustkrebs? Kann ich in der Schwangerschaft Brustkrebs haben? Und wie sieht ein Leben nach der Diagnose aus? Zu Gast im Studio ist Moderatorin Okka Gundel, die von ihrer überstandenen Brustkrebs-Erkrankung erzählt.

Diagnose Brustkrebs: und jetzt? Illustration von verschiedenen Brüsten

Schwere Entscheidungen
Brustkrebs in der Schwangerschaft
von Iris Toussaint

Gerade hat Jeannine die schöne Nachricht bekommen: „Du bist schwanger.“ Dann ein Routinebesuch bei ihrer Frauenärztin. Sie tastet einen Knoten in der Brust. Es folgen viele Untersuchungen. Die Diagnose: hormonbedingter Brustkrebs, höchst aggressiv. Jeannine hat ganz viele Zweifel, ob sie die Behandlung durchführen soll, wegen des ungeborenen Kindes und ihrer anderen beiden Kinder. Sie entscheidet sich für OP und Chemo in der Schwangerschaft. Heute kann sie sagen: „Wir beide leben, wir haben es beide überlebt“.

Krebskranke Frau hält stolz ihr neugeborenes Kind in den Arm.

Die echte Okka
Wie die Krankheit mich verändert hat
von Katharina Wolff

Vor drei Jahren bekam die Fernsehmoderatorin Okka Gundel die Diagnose Brustkrebs. Die schwere Behandlungszeit und die Krankheit haben ihre Sicht auf ihr Leben komplett verändert. Die Okka vor der Diagnose war unerschütterlich, auch als Mutter immer präsent, meinte alles zu schaffen. Doch während der Chemotherapien ging das einfach nicht mehr. Sie lernte, auch schwach sein zu dürfen und das auch nach außen zu zeigen, und ist genau dadurch so viel stärker geworden. Ihre innere Veränderung machte sich auch durch ihr neues Äußeres bemerkbar. Erst hatte sie Angst ihre blonden Haare zu verlieren. Doch jetzt findet sie, dass ihr neues Aussehen viel besser zu ihr passt. Die echte Okka ist jetzt zum Vorschein gekommen, sagt sie.

Frau steht im Park und schaut nachdenklich zur Seite

Brustkrebs & Partnerschaft
Intimität neu erfinden
von Uschi Müller

Uta hat kurz vor ihrem 40. Geburtstag die Diagnose Brustkrebs bekommen: erblich bedingt und aggressiv. Deshalb entscheidet sie sich dafür, beide Brüste und die Eierstöcke entfernen zu lassen. Frau tv hat Uta über viele Jahre begleitet. Wie sie sich damals mit ihrem Mann Hendrick dazu entschieden hat, "Amazone" ohne Brüste zu bleiben. Seit über 25 Jahren sind die beiden inzwischen verheiratet. Er hat sie verständnisvoll durch die Krankheit begleitet und  kümmerte sich während der akuten Krankheitsphase um die beiden Töchter. Aber die Krankheit hat auch ihre Partnerschaft und Sexualität verändert. Bei uns sprechen die beiden sehr offen darüber.

Paar posiert vor der Kamera im Wohnzimmer und lächelt. Im Hintergrund sind viele eingerahmte Bilder zu sehen.

Zusammenhalt
Nach dem Krebs zurück ins Leben
von Kathrin Schamoni

Die Diagnose Brustkrebs war für Manuela aus Versmold ein Schock. Mehr als acht Jahre ist das her. Sie war damals 52 – drei Söhne sind erwachsen, nur der Jüngste wohnt noch zu Hause, sie ist glücklich in zweiter Ehe verheiratet – und dann das. Manuela will sich nicht unterkriegen lassen, der Krebs soll nicht ihr Leben bestimmen. Sie will ihr altes Leben zurück. Und muss erkennen, dass es das nicht mehr gibt. Der Krebs ist weg, aber er hinterlässt Spuren, die viele von außen nicht sehen. Trotz allem sagt Manuela, dass sie seit der Diagnose so viel Positives erfahren hat, das sie weitergeben will. Auch in einer Selbsthilfegruppe.

Frau steht im Wald und schaut lächelnd in die Kamera