Heimatküche mit Björn Freitag und Ali Güngörmüs: Deutsch-türkischer Brunch

Einfach & köstlich 10.06.2023 29:20 Min. UT Verfügbar bis 10.06.2025 WDR

Einfach und köstlich

Heimatküche mit Björn Freitag und Ali Güngörmüs: Deutsch-türkischer Brunch

Spitzenkoch Björn Freitag kocht gemeinsam mit seinem langjährigen Freund und Kollegen Ali Güngörmüs Lieblingsrezepte aus der Heimat. Die beiden kreieren Gerichte, die Deutschland und die Türkei gleichermaßen repräsentieren. Los geht es mit köstlichen Brunch-Kreationen ...

Ihre Rezepte zum deutsch-türkischen Brunch sind modern und innovativ, aber basieren auf traditionellen Zubereitungsarten und regionalen Produkten. Und: Alle Gerichte sind ganz einfach und eignen sich perfekt, um vorbereitet zu werden. So kann das gemütliche Beisammensein entspannt im Vordergrund stehen.

Ali Güngörmüs zeigt, wie er ein vegetarisches Shakshuka auf türkische Art zubereitet. Dazu gibt es ein Fladenbrot aus der Pfanne. Das ist nicht nur köstlich, sondern sieht auch noch toll aus, urteilt Profikoch Björn Freitag. Als deutsche Brunch-Komponente setzt er einen warmen Rotkohlsalat mit Kokos und gebratenen Portobello-Pilzen auf die Tafel.

Dann folgt für die beiden Kochprofis die Kür: Mit sechs Komponenten der übriggebliebenen Zutaten sollen die beiden ein Fusionsgericht zubereiten. Keine leichte Aufgabe für Ali und Björn, aber eines ist bei diesem Kochduo sicher: Es wird einfach köstlich!

Lieblingsrezepte aus der Heimat
Spitzenkoch Björn Freitag zeigt, dass Heimatküche aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt überragend vielfältig sein kann. Zusammen mit Sternekoch Ali Güngörmüs entstehen im Kochstudio kreative Variationen aus der deutschen und türkischen Küche. Björn Freitag hat mit Anfang 20 das Restaurant seiner Eltern in Dorsten übernommen. Als ehemals jüngster Sternekoch Deutschlands kocht er mittlerweile seit über 20 Jahren erfolgreich neue deutsche Küche mit westfälisch-rheinischen Einflüssen.
Ali Güngörmüs ist Kind einer Gastarbeiterfamilie und erhielt als erster und einziger in der Türkei geborener Koch mit 30 den ersten Guide Michelin Stern. Mittlerweile betreibt er zwei Lokale in München und steht für mediterrane Küche mit orientalischen Einflüssen.