Zur Startseite "Doku am Freitag"
Luftaufnahme vom Medienhafen in Düsseldorf

Der Rhein von oben - Von Koblenz zur Nordsee

Stand: 03.04.2019, 16:09 Uhr

Am deutschen Eck in Koblenz hat der Rhein die Hälfte seines Weges zur Nordsee hinter sich. Dank vieler Zuflüsse ist der Rhein an diesem Abschnitt bereits ein starker Strom.

Der geographische Streckenabschnitt des Rheins zwischen Bingen und Bonn wird als Mittelrhein bezeichnet. Der Rhein ist hier von Rolandswerth bis ins rechtsrheinische Bad Honnef auch offiziell "Bundeswasserstraße Rhein".

Blick auf den Petersberg mit dem ehemaligen Gästehaus der Bundesrepublik

Der Petersberg bei Königswinter: Lange Gästehaus der Bundesrepublik Deutschland, ist es heute ein Luxushotel.

Vor Bonn passiert der Rhein sieben Berge. Daher der Name: Siebengebirge, einer der ältesten Naturparks in Deutschland. Das Siebengebirge ist auch die Rheinkulisse für Bonn, die gemütliche Stadt am Fluss, zu Füßen des Petersbergs, die mehr als vierzig Jahre bundesdeutsche Hauptstadt war.

Der Niederrhein - Industrie und Naturidylle

Die Hohenzollernbrücke in Köln aus der Luft

Die Kommunalwahlen finden im September 2020 statt

Mit rund einer Million Einwohnern ist Köln die größte Stadt am Rhein. Und im Abschnitt zwischen Köln und Duisburg ist der Rhein ein breiter Transportweg. Von oben sieht er aus wie eine fließende Autobahn für Binnenschiffe. Der Niederrhein durchfließt ab Düsseldorf den größten Ballungsraum Deutschlands – das Ruhrgebiet. Die Region wurde geprägt von Kohle, Stahl und Chemieparks, die sich verkehrsgünstig direkt am Fluss angesiedelt haben. Neben gigantischen Industrieanlagen liegen Rheinauen wie eine scheinbar unberührte Naturidylle.

Unser neues Multimedia-Angebot

Der Niederrhein hat die Menschen gelehrt, im Einklang mit der Natur zu leben. Der Mensch gibt dem Fluss heute ein Stück von der Ursprünglichkeit zurück, die er ihm einst genommen hat. Nur noch wenige Industrieriesen sind hier am Ufer zu finden, das in Richtung Niederlande immer grüner wird.

Am Ziel der Reise

Binnenschiff auf dem Rhein

Binnenschifffahrt auf dem Rhein: Der Fluss ist eine der am stärksten befahrenen Wasserstraßen der Welt.

Bei Xanten und Arnheim ahnt man schon, wohin die Reise geht: ins weite Meer. Bei Emmerich zerfällt der Rhein plötzlich sogar in ein riesiges Delta. Der Strom verliert seine Kraft und beinahe auch seinen Namen. Zwei Drittel des Wassers gehen zur Waal, ein Drittel zur Lek.

Kurz hinter Emmerich wird der Rhein zum Niederländer. An den Ufern ist das Leben zwischen Deichen und Kanälen geprägt vom Kampf gegen das Wasser. Im Hafen von Rotterdam wird es an den Ufern des Rheins noch mal geschäftig. Mit 40 Kilometern Länge ist der Hafen das Drehkreuz für Waren und Güter nach Europa.

Nach einer Reise von 1.239 Kilometern taucht der Rhein dann beinahe unmerklich ein, in die Fluten der Nordsee.

Ein Film von Peter Bardehle
Redaktion: Christiane Hinz und Thomas Kamp