Das Team der story

Sebastian Stein

Porträt: Sebastian Stein

Sebastian Stein

Sebastian Stein hat Medien Management und TV-Produktion in München studiert. Nach einem 6-monatigen Praktikum in Neuseeland bei einer Werbeproduktionsfirma hat er sich in 2005 einen Kindheitstraum erfüllt und ist mit einem Working Holiday Visa für ein Jahr nach Japan gegangen. Trotz jedweder japanisch-Kenntnisse oder Kontakte zu diesem Zeitpunkt hat er es nach wenigen Wochen geschafft und einen Job bei einer japanischen TV-Produktionsfirma in Tokio gefunden. Aus einem Jahr wurden schnell sieben und er ist seitdem komplett übergesiedelt.

Mittlerweile spricht Sebastian Stein fließend japanisch und arbeitet freiberuflich als Filmemacher, Regisseur und Kameramann für WDR, ARTE, Rai Tres, Bloomberg TV, Al Jazeera, MTV Italien, APTN, etc.

Vor über 2 Jahren begann er an dem Projekt „Yakuza – Im Inneren von Japans Verbrecherwelt“ als Independent Produktion mit Eigenfinanzierung zu arbeiten, bevor es vom WDR aufgegriffen und gefördert wurde.

Autor: Sebastian Stein

Stand: 17.04.2013, 00:00