Das Team des WDR

Joachim Ottmer

Joachim Ottmer ging nach dem Abschluss seines Jurastudiums in Hannover zum Referendariat nach München. Im Rahmen des Referendariats verbrachte er eine Wahlstation in einer Gewerkschaftsdachorganisation in Washington, USA.

Nach bestandener zweiter juristischer Staatsprüfung arbeitete er im ProSieben Studio in Washington als Rechercheur und Autor. Danach wechselte er als Reportage-Redakteur zu Focus TV. Dort war er zeitweise für die Planung und Themenfindung der Sendung „Die Reporter“ zuständig, für die er auch zahlreiche Magazinstücke realisierte. Nach einer zweijährigen Station als Redakteur bei „K1 Das Magazin“ auf Kabel1 machte sich Joachim Ottmer selbstständig.

Seit zehn Jahren entwickelt er neue Formate (u. A. die Autoschrauber auf RTL II), dreht Pilotfilme und setzt die neuen Magazin-Reihen um. Er ist als Autor für aufwändige Magazin- und Reportageprojekte tätig, wobei er sich oftmals brisanten Themen, wie etwa Kinderhandel oder versagenden Sicherheitssystemen widmet. Zunehmend realisiert Joachim Ottmer als Produzent, Autor und Reporter Beiträge für den NDR und das MDR-Politikmagazin Exakt.

Autor: Joachim Ottmer

Stand: 04.06.2013, 00:00