Vorfreude auf dem Evangelischen Kirchentag 2019

Vorfreude auf dem Evangelischen Kirchentag 2019

  • 100.000 Gäste im Juni 2019 erwartet
  • Vielfältige Aufgaben für Freiwillige
  • 100 Hauptamtliche werben um ehrenamtliche Unterstützung

Für den evangelischen Kirchentag im Juni 2019 werden 5.000 ehrenamtliche Helfer gebraucht. In der Hagener Innenstadt wurden dafür heute fleißig Flyer verteilt und Sitzgelegenheiten gefaltet. Natürlich öffentlichkeitswirksam, damit es viele Dortmunder sehen. Zum Kirchentag im nächsten Jahr werden beispielsweise mehrere Tausend dieser Faltkisten gebraucht. Das Zusammenbauen wird nur eine der Aufgaben der zukünftigen Freiwilligen sein.

Der Kirchentag soll besonders nachhaltig sein. Dafür müssen Müllberge weg - und zwar im Idealfall mit dem Fahrrad. Und natürlich müssen die vielen Gäste und Helfer auch versorgt werden. Dann heißt es auch: Brötchenschmieren im Akkord. Allein für den ersten Tag brauchen sie mindestens 10.000 davon. Überhaupt muss eine Menge geplant und organisiert werden. Darum kümmern sich schon seit Monaten rund 100 hauptamtliche Mitarbeiter.

Stand: 05.12.2018, 19:36