Arche als Symbol des Wandels gebaut

Stand: 22.06.2019, 20:50 Uhr

  • Bau der "Arche 2.0"
  • Projekt von Besuchern gut angenommen
  • Haus der Vielfalt wird neuer Standort

Von Vivienne Zahel

Handwerkliches Können war am Samstag (22.06.2019) im Union Gewerbehof in Dortmund gefragt. Gemeinsam mit dem Verein Urbanisten rief der Kirchentag zu mehr Handeln und Mitwirken in der Gesellschaft auf. Ganz praxisnah wurde das mit dem Bauprojekt "Arche 2.0" in Dortmund umgesetzt.

Arche als Symbol

Die Arche soll symbolisch für die Arche Noah aus der Bibel stehen. Im Fokus stand dabei die Frage, wie sich unsere Gesellschaft ändern muss, damit im besten Fall keine Arche nötig ist.

Viele Kirchentagsbesucher legten begeistert Hand an. Fast schon zu viele für Florian Artmann, einem der Mitgründer der Urbanisten. Er gab zu, dass während der Upcycling-Aktion so ein großer Andrang herrschte, dass sich die Leute schon gegenseitig im Weg standen.

Handgefertigte Arche ist fünf Meter lang

Die Arche ist fünf Meter lang, zwei Meter breit und sechs Meter hoch. Die Vorbereitung des Baus dauerte allein knapp eine Woche. Am Samstag (22.06.2019) wurde er nun fertiggestellt. Die Kirchentagsbesucher unterstützten die Urbanisten besonders beim Schleifen, Lackieren und Bepflanzen.

Neuer Standort beim "Haus der Vielfalt"

Am Montag (24.06.2019) wird die Arche an den Verbund der sozial-kulturellen Migrantenvereine in Dortmund (VMDO) übergeben. Per Lkw geht es für das zwei Tonnen schwere Schiff auf zu neuen Ufern. Dort wird es als Sitzgelegenheit und Hochbeet dienen.

Wetter

  • Nacht Max: 7° Min: 3°
  • Morgen Max: 7° Min: 3°
4-Tage-Prognose für: