Wer schläft wo beim Katholikentag in Münster?

Trickfilm: Kunde sitzt in Hotelzimmer, Finger klickt auf Schaltfläche ¿Buchen¿.

Wer schläft wo beim Katholikentag in Münster?

Von Tobias Burgholz

Während des Katholikentags bieten viele Helfer Besuchern eine kostenlose Unterkunft an. Am Freitag (27.04.2018) haben die Organisatoren bekannt gegeben, wer welchen Gast bekommt.

Eine Frau sitzt an ihrem Küchentisch und richtet den Blick auf ein Blatt Papier in ihren Händen.

Auch Margret Berning aus Neuenkirchen erfuhr heute, wer bei übernachtet

Wenn Mitte Mai in Münster der Katholikentag stattfindet, erwartet die Stadt zehntausende Besucher - und alle brauchen ein Bett. Daher gab es im Vorfeld des Katholikentags eigens eine Kampagne zur Schlafplatzsuche - und das war ein voller Erfolg: Rund 1.600 Gastgeber aus dem gesamten Münsterland hatten rund 4.000 Betten kostenfrei angeboten. Jetzt teilte ihnen die Geschäftsstelle des Katholikentags mit, wen sie beherbergen werden. Über die Kampagne hatten sich so viele Freiwillige gemeldet, dass ca. 200 Gastgeber sogar ohne Übernachtungsgäste blieben.

Münsterland erwartet Katholikentag-Besucher Lokalzeit Münsterland 27.04.2018 Verfügbar bis 04.05.2040 WDR

Freie Betten in Hotels

Und auch in den Hotels gibt es wieder die Chance auf ein Nachtlager. Hieß es vor wenigen Tagen noch, die Zimmerkontingente seien restlos ausgebucht, entspannt sich der Markt für Schlafplätze laut "Münster Marketing" jetzt wieder. Grund sind kurzfristige Stornierungen einiger Hotelgäste. In einigen Fällen gaben sogar ganze Besuchergruppen bereits gebuchte Zimmer zurück und sorgen so für freie Hotelbetten.

Schlafplatz-Suche über Ebay-Kleinanzeigen

Ein Mann sitzt vor einem Bildschirm und schaut sich bei Ebay-Kleinanzeigen Anzeigen zu Übernachtungsmöglichkeiten in Münster an.

Die Preise pro Übernachtung sind moderat, variieren aber

Noch weitaus üppiger stellt sich derzeit das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten beim Kleinanzeigenportal Ebay-Kleinanzeigen dar. Dort werden in Münster und Umgebung einzelne Zimmer sowie ganze Wohnungen oder Häuser für die Dauer des Katholikentags zur Miete angeboten. Eine letzte Möglichkeit, noch an einen Schlafplatz zu kommen, bieten Münsters Berufsschulen. Sie haben angekündigt während des Katholikentags ihre Sporthallen als Gemeinschaftsunterkünfte zu öffnen.

Stand: 27.04.2018, 20:00