Viel Rauch mit Duft: Besuch beim Weihrauch-Tasting

Stand: 11.05.2018, 11:37 Uhr

Sie heißen Pontifikal oder Ecclesia und sollen für Stimmung in der Kirche sorgen: Weihrauchdüfte. Beim Weihrauch-Tasting auf dem Katholikentag können Besucher ihre Lieblingssorten finden.

Von Katja-Corina Bothe

Julius Kloppenburg und Raphael Berendes quetschen sich zwischen die vielen anderen Neugierigen am Stand mit dem heiligen Rauchwerk. Die beiden 18-Jährigen aus Lüdinghausen wollen herausfinden, welcher Weihrauch in ihrer Gemeinde eingesetzt wird. Sie testen und testen bis der Geruchssinn schwindet. "Der ist es nicht", sagt Julius. "Nee, der auch nicht."

Welcher Duft ist am besten?

Per WhatsApp fragen sie schließlich ihren Pfarrer. Die Antwort kommt prompt: "Gloria". Den haben die beiden hier nicht herausgeschnuppert. Außerdem finden sie: "Drei Könige´ riecht viel besser." Den Duft wollen sie ihrem Pfarrer vorschlagen.

Spezialisten in Sachen Weihrauch

Am Stand der Ministranten-AG aus dem Bistum Osnabrück können die Besucher 30 Weihrauchsorten testen. Es gibt aber noch viel mehr. "Bekannt ist 'Myrrhe', das aber kaum verwendet wird," erklärt Julian Wessel. "Häufiger wird `Pontifikal´ benutzt. Das ist ein sehr ehrwürdiger Duft, der bei Hochfesten wie Weihnachten gut ins Gesamtbild passt." Der 22-Jährige ist ein echter Spezialist in Sachen Weihrauch.

Facebook Live vom 11.05.2018: Weihrauch-Tasting

04:05 Min. Verfügbar bis 12.05.2040

Mit verbundenen Augen testen

Weil die Düfte so beliebt sind, haben die Ministranten das Weihrauch-Tasting als Workshop fest im Programm. Ganz Kundige können mit geschlossenen Augen bekannte Sorten schnuppern und versuchen zu erraten, welche es sind. Manchen gelingt es. Aber vielen nicht. Nach kurzer Zeit wabert so viel heiliger Duft unterm Zeltdach, dass die Nase juckt.

Noch bis Samstag gibt es die himmlischen Düfte in der Marienschule zu erschnuppern. Julius und Raphael wollen mit den Tipps der Profis ihre Gemeinde inspirieren, mal was Neues auszuprobieren.