Zwischen Partystimmung und Erschöpfung

Stand: 12.05.2018, 22:57 Uhr

  • Große Party in der Innenstadt
  • Besucher genossen entspannte Tage
  • Meistbesuchter Katholikentag seit 20 Jahren

Von Katja-Corina Bothe

Der letzte Abend des Katholikentags war eine riesige Party. Zu Musik von Götz Alsmann und Patricia Kelly sowie zahlreichen anderen Bands konnten die Besucher am Samstag ( 12.05.18) tanzen und entspannen.

Picknick-Körbe für die Besucher

Zur Stärkung hatten die Veranstalter Picknick-Körbe gepackt. Die waren für vier Personen und sollten dazu animieren, das Essen mit anderen zu teilen und ins Gespräch zu kommen. Viele Besucher nahmen das Angebot gerne an.

Helferinnen waren erschöpft

Sina, Lena und Sarah aus Borken wollten nicht mehr viel sprechen. Sie waren viel zu erschöpft. Denn die Drei gehörten zum Helfer-Team beim Katholikentag und hatten an allen drei Tagen bereits mit vielen Menschen gesprochen und Auskunft gegeben. Trotz der Arbeit fanden sie die Veranstaltung toll. "Es macht einfach Spaß, besonders wenn das Wetter gut ist und die Leute so nett sind."

Chillen am Aasee

Spaß hat es auch vielen Besuchern gemacht, etwa Daniel, Petra und Cornelia. Ihre Kinder waren am Abend noch mit einem Boot auf dem Aasee unterwegs, während die Eltern dem Gospel-Chor auf der großen Bühne am Ufer lauschten. "Die Atmosphäre war sehr entspannt und friedlich", fanden sie.

Laut Veranstalter war der Katholikentag in Münster mit mehr als 75.000 Besucher der meistbesuchte seit 1990.