Steinmeier kritisiert Ausstieg der USA aus Atomabkommen

Stand: 10.05.2018, 06:00 Uhr

Bei der Eröffnungsfeier des Katholikentags am Mittwochabend (09.05.2018) in Münster hat Bundespräsident Steinmeier den Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran kritisiert.

In seinem Grußwort vor rund 18.000 Zuschauern griff der Bundespräsident die aktuelle politische Entwicklung auf. Durch die Aufkündigung des Atomabkommens durch US-Präsident Donald Trump habe die Friedensdiplomatie einen schweren Rückschlag erlitten.

"Der Geist des Abkommens, nämlich die Spirale der Eskalation durch den Weg der Verhandlung und der verbindlichen Vereinbarung zu durchbrechen, ist jetzt der Gefahr von noch mehr Konfrontation und mehr Unberechenbarkeit in dieser ohnehin so spannungsgeladenen Region gewichen", sagte Steinmeier wörtlich.

Bundespräsident diskutiert auf dem Katholikentag

Über die Unverzichtbarkeit internationaler Kooperationen für den Frieden wird der Bundespräsident auch auf einem Podium des Katholikentags am Donnerstag (10.05.2018) sprechen.

Bundespräsident Steinmeier bei Eröffnung zum Katholikentag in Münster

02:32 Min. Verfügbar bis 12.05.2040


Katholikentag startet politisch

03:10 Min. Verfügbar bis 10.05.2040