Übersicht: Alle Videos der Kandidat*innen von A-Z

Von 'a Campo' bis 'Zwicker': Hier finden Sie alle Videos der rund 1.300 Kandidat*innen, die beim WDR Kandidatencheck zur Kommunalwahl 2020 teilgenommen haben.

Beim dem Kandidatencheck 2020 hatten alle Kandidat*innen für die Ämter Bürgermeister*in, Oberbürgermeister*in und Landrat/Landrätin die Chance, ihre politischen Ideen zu präsentieren. Rund 1.500 Kandidat*innen standen am 13.09.2020 zur Wahl. Mehr als 1.300 Kandidat*innen nutzten die Chance und haben ihre Videos hochgeladen.

Montage: Kandidat*innen Collage in Tablet mit A-Z

Die Videos von 1.300 Kandidat*innen

Alle haben identische Fragen bekommen, die sie per Video beantworten konnten. Für jede Antwort stand ihnen maximal eine Minute zur Verfügung. Zur Stichwahl haben wir den betroffenen Kandidat*innen kurzfristig eine vierte, aktuelle Frage gestellt und eingeladen, ein zusätzliches Video hochzuladen. Deshalb antworten einige Kandidat*innen auf vier Fragen, sehr viele auf drei und einige wenige nur auf eine Frage. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, drei weitere Fragen schriftlich zu beantworten. Der Kandidatencheck hat die Aussagen der Teilnehmenden weder inhaltlich bearbeitet noch gekürzt.

D