Wer wohnt wo im Haus Lindenstraße Nr. 3?

Heute: Beimer; 1985: WG

Wer wohnt wo im Haus Lindenstraße Nr. 3?

2. Obergeschoss rechts

Alles über die WG, Zenkers, Klaus und Co. ...

Lindenstraße Folge 1644 Der Experte

Im 2. Obergeschoss rechts lebt Klaus Beimer (Moritz A. Sachs) mit seiner Tochter Mila (Trixi Janson, li) und seiner Ehefrau Neyla (Dunja Dogmani).

Im 2. Obergeschoss rechts lebt Klaus Beimer (Moritz A. Sachs) mit seiner Tochter Mila (Trixi Janson, li) und seiner Ehefrau Neyla (Dunja Dogmani).

1985 lebt dort eine große Wohngemeinschaft: Wolf Drewitz, Gabi Skabowski, Benno Zimmermann, Chris Barnsteg (v.l.n.r.: Dirk Triebel, Andrea Spatzek, Bernd Tauber, Silke Wülfing), sowie...

...Phil Seegers (Marcus Off, li) und Gung Pham Kien (Amorn Surangkanjanajai).

Schneiderin Gabi und Maurer Benno sind ein Paar...

...genau wie der Musikstudent Wolf und die Sängerin Chris, die sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser hält.

1987 wird Gabis Sohn Max geboren. Der Vater ist jedoch nicht Benno. Max entstand während Gabis Affäre mit Mitbewohner Phil. Der ist aber - genau wie Wolf - zwischenzeitlich ausgezogen.

Chris macht Platz für Max und zieht ins 3.OG. Ihr Zimmer wird zum Kinderzimmer. Gung bleibt bei Benno, Max und Gabi, die nach der Hochzeit nun auch Zimmermann heißt.

Gabis Cousine Anna Ziegler (Irene Fischer) sucht Schutz vor ihrem brutalen Ehemann und kommt vorübergehend in der WG unter. Sie zieht in Phils ehemaliges Zimmer.

Tragische Wendung: Bei einer Blutspende hat sich Benno mit dem HI-Virus infiziert und stirbt im Dezember 1988 an Aids.

Gabis Mutter Rosi Koch (Margret van Munster) und ihr Mann Hubert (Robert Zimmerling) kommen zu Gabi, um zu helfen. Doch sie bleiben länger als Gabi lieb ist.

1989 finden die Kochs endlich eine eigene Wohnung - sie liegt direkt ein Stockwerk über Gabis WG. Doch schon ein Jahr später stehen sie erneut vor Gabis Tür. Sie sind pleite und ziehen wieder bei Gabi ein.

Ein häufiger Gast ist Zorro Pichelsteiner (Thorsten Nindel). Der Künstler lebt eigentlich in einem Wohnwagen im Hinterhof des Hauses und schnorrt sich regelmäßig in der WG durch.

1990 nehmen die Kochs ohne Gabis Wissen vorübergehend die Verwandten Jaruslav (Ryszard Wojtyllo), Wanda (Janina Szarek) und Urszula Winicki auf.

In dieser Zeit lernt Gabi den Taxifahrer Andy Zenker (Jo Bolling) aus der Wohnung gegenüber kennen und lieben.

Der zieht mit seinen Kindern Valerie, Iffi, Jo und Timo zu Gabi und Max (v.l.n.r.: Nadine Spruß, Rebecca Siemoneit-Barum, Andrea Spatzek, Til Schweiger, Moritz Hein, Jo Bolling)...

...während Rosi, Hubert und Gung die bisherige Zenker-Wohnung übernehmen. Ein guter Zeitpunkt zum Renovieren.

Timo (Michael Laricchia) zieht bald zu seiner Freundin Simone (Waltraut Schwoeller). Jo hat dadurch einen Raum für sich in Phils einstigem WG-Zimmer.

Andi betrügt Gabi mit anderen Frauen. Er zieht schließlich aus und lässt seine Kinder bei ihr. Auch Jo verlässt die Familie, da er sich unglücklich in Gabi verliebt hat.

Gabi ist frustriert und überfordert, nimmt aber trotzdem kurzzeitig auch noch das Heimkind Lisa Hoffmeister (Sontje Peplow) auf. Lisa findet in Jos Zimmer Platz.

Als Andy nach einem Jahr reumütig zurückkehrt, wird Versöhnung gefeiert. Die mittlerweile schwangere Iffi zieht mit ihrem Freund Momo in die Nachbarschaft.

Valeries lernt ihren zukünftigen Mann Boris (Thomas Huber) kennen. Gemeinsam mit ihm renovieren die Zenkers 1996 erneut die Wohnung.

Gabi beginnt 1997 noch einmal eine Affäre mit Maxls Vater Phil Seegers und verlässt Andy.

Vor allem Max leidet unter der Situation. Er bleibt bei seinem Adoptivvater Andy. Max ereilt ein trauriges Schicksal: Er kommt 1998 gewaltsam durch einen Kindermörder ums Leben.

Gabi und Andy finden in ihrer Trauer um Max wieder zusammen. Sowohl Valerie - inzwischen von Boris geschieden - als auch das ehemalige Heimkind Lisa leben zeitweise wieder in der Wohnung.

Als Gabi im Jahr 2003 ein erneutes Techtelmechtel hat - dieses Mal mit dem Postboten - steht die Zenker-Ehe scheinbar endgültig vor dem Aus.

Gabi zieht in den 3. Stock zu ihrer Freundin Ines. Andy zieht bald darauf in die 4. Etage. Dieses Mal tauscht er die Wohnung mit Iffi, die erneut schwanger ist und mehr Wohnraum benötigt.

Nach Andys Auszug wohnt also die schwangere Iffi mit ihrem Sohn Nico (Marcus Venghaus) und ihrem neuen Mann Jan (Phillipp Brammer) in der einstigen WG. Bald bringt sie ihre Tochter Antonia zur Welt. Die Küche...

...wie auch die anderen Räume bekommen einen neuen Look. In Gabis und Bennos ehemaligem WG-Zimmer schlafen nun Iffi und Jan.

Wolfs und Chris’ früheres Zimmer wird erneut als Kinderzimmer hergerichtet. Doch die Ehe zwischen Iffi und Jan geht in die Brüche und Jan zieht im Sommer 2006 aus.

Iffi nimmt kurz nach Jans Auszug das Paar Suzanne Richter (Susanne Evers, Mi) und Tanja Schildknecht (Sybille Waury, li) mit ihrem Sohn Simon auf.

Iffi benötigt als Single das große Schlafzimmer nicht mehr und macht dort Platz für Tanja und Suzanne.

Sie zieht nun in Phils altes Zimmer, wo sie gleichzeitig ihren Arbeitsplatz einrichtet.

Nachbar Georg "Käthe" Eschweiler (Claus Vinçon) geht ab dem Jahr 2008 im Kinderzimmer seiner Beschäftigung als Tagesvater nach.

Als Tanjas und Suzannes Beziehung im Herbst 2009 in die Brüche geht, zieht Suzanne aus.

Iffi, Tanja, Nico, Antonia und Simon bleiben zunächst als Wohngemeinschaft im 2. OG rechts. Doch Nico zieht es bald in ein Internat nach Kiel.

Iffi hat mittlerweile in Klaus Beimer (Moritz A. Sachs) einen neuen Partner gefunden und heiratet ihn. Tanja fühlt sich von Klaus aus der Wohnung gedrängt und zieht im Streit aus. Sie findet mit Simon eine freie Wohnung im Erdgeschoss.

Tanjas Zimmer wird renoviert. Gabi und Andy haben tatsächlich wieder zueinander gefunden und helfen - für sie ein erinnerungsreicher Moment, schließlich handelt es sich um ihr eigenes ehemaliges Schlafzimmer. Gabi lebte hier sogar schon im Jahr 1985 mit Benno.

Iffi und Klaus wohnen nun alleine mit Antonia im 2.OG rechts. Andy und Gabi leben nur zwei Stockwerke über ihnen, Klaus' Vater Hans wohnt mittlerweile gegenüber und seine Mutter Helga nur ein Stockwerk tiefer.

Doch Iffis und Klaus' Ehe scheitert. Im März 2012 geht Iffi für zwei Jahre nach Australien. Antonia begleitet Iffi für kurze Zeit. Ihr Heimweh ist jedoch so stark, dass sie nach München zurückkehren darf.

Antonias Vater Momo zieht nun auch ins 2.OG rechts und nun wohnen Klaus, Momo und Antonia gemeinsam dort. Im März 2013 komplettiert Klaus' Tochter Mila die "Väter-Töchter-WG" (v.l.n.r.: Moritz A. Sachs, Trixi Janson, Moritz Zielke, Katharina Witza).

Als auch Iffi aus Australien zurückkehrt, gründen Momo und Antonia mit ihr eine neue Wohngemeinschaft in der Kastanienstraße. Klaus bleibt mit Mila alleine im 2.OG rechts zurück.

2017 geht Klaus eine Scheinehe mit der aus Tunesien geflüchteten Neyla ein, damit diese in Deutschland bleiben kann. Fortan lebt Neyla mit Klaus und Mila zusammen. (v.l.n.r.: Trixi Janson, Moritz A. Sachs, Dunja Dogmani)

2. Obergeschoss rechts: alle Bewohner seit 1985
FolgenBewohner
0001 bis 0067Wohngemeinschaft: Gabi Skabowski, Benno Zimmermann, Chris Barnsteg, Gung Pham Kien (zeitweise mit Phil Seegers, Wolf Drewitz)
0068 bis 0155Gabi und Benno Zimmermann mit Max und Gung Pham Kien (zeitw. mit Anna Ziegler)
0156 bis 0270Gabi Zimmermann mit Max und Gung Pham Kien (zeitw. mit Rosi und Hubert Koch, Jaruslav, Wanda und Urszula Winicki)
0271 bis 0343Gabi Zimmermann mit Max und Andy Zenker mit Jo, Valerie, Iffi (zeitw. Timo Zenker)
0344 bis 0420Gabi Zenker mit Max (zeitw. mit Jo, Valerie und Iffi Zenker, Lisa Hoffmeister)
0421 bis 0592Gabi, Andy Zenker, Max (zeitw. Valerie)
0593 bis 0681Andy Zenker (zeitw. mit Max)
0682 bis 0965Gabi und Andy Zenker (zeitw. mit Valerie Zenker und Lisa Hoffmeister)
0966 bis 1000Andy Zenker
1001 bis 1099Jan Günzel, Iffi Zenker m. Nico, Antonia
1100 bis 1307Wohngemeinschaft:  Iffi Zenker mit Nico und Antonia, Tanja Schildknecht mit Simon (zeitw. Suzanne Richter, Caroline Stadler mit Lukas)
1308 bis 1369Iffi und Klaus Beimer mit Antonia
1370 bis 1385Klaus Beimer
1386 bis 1419Klaus Beimer, Momo Sperling mit Antonia
1420 bis 1529Klaus Beimer mit Mila und Momo Sperling mit Antonia
1530 bis 1640Klaus Beimer mit Mila
Seit Folge 1641Neyla und Klaus Beimer mit Mila