Wer wohnt wo im Haus Lindenstraße Nr. 3?

Heute: Lea Starck; 1985: Stefan Nossek

Wer wohnt wo im Haus Lindenstraße Nr. 3?

4. Obergeschoss links

Alles über Nossek, Franz Wittich, Lea und Co. ...

Lindenstraße-Folge 1640 Schreckschuss

Im 4. OG links wohnt Lea Starck (Anna Sophia Claus).

Im 4. OG links wohnt Lea Starck (Anna Sophia Claus).

1985 ist Stefan Nossek (Dietrich Siegel) der Mieter dieser Wohnung. Der Wiener ist Tennislehrer und Fotograf und außerdem ein ausgewiesener Herzensbrecher.

Sowohl Henny Schildknecht (Monika Woytowicz, li) als auch deren Tochter Tanja (Sybille Waury) verdreht er den Kopf. Beide ziehen kurzzeitig aus der Familienwohnung im 3.OG zu ihm.

Schließlich beginnt Stefan eine Beziehung mit der Friseurin Bianca Guther (Annette Krefft), die zu ihm zieht. Nossek verliert 1988 sein Augenlicht...

...und kommt wenig später bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Bianca hält nichts mehr in der Wohnung und der Lindenstraße. Sie zieht nach Ulm.

In der leerstehenden Wohnung versteckt sich bald Egon Kling (Wolfgang Grönebaum, Mitte) vor seiner Else. Auch ein Schmuggler (R. Eftimiades) taucht dort unter (r.: Hermes Hodolides).

Rollentausch: Kurz darauf versteckt sich Else (Annemarie Wendl) dort vor Egon. Sie zeigt die Räumlichkeiten Franz Wittich (Martin Rickelt), der bald einen Mietvertrag für die Wohnung unterschreibt.

Der Altnazi zieht bald ein und nennt sein Quartier "Sperlingsruh". Dort trifft er sich mit seinen Kameraden (v.l.n.r.: Winfried Schwarz, Walter Erdmann, Helmut Ehmig).

Wittich schwärmt für seine Nachbarin Amélie von der Marwitz (Anna Teluren, re). Um ihr zu gefallen, beherbergt Wittich zähneknirschend den Südafrikaner David Motibe (Ronald Mkwanazi). Der bleibt aber nur ein halbes Jahr.

Wittich findet in dem jungen Olli Klatt (Willi Herren) einen Gesinnungsgenossen und nimmt ihn auf. Doch Olli wird ihm gegenüber gewalttätig und Wittich fordert daraufhin dessen Auszug.

Nach einem Herzinfarkt kommt Wittich ins Altenheim. Carsten Flöter (Georg Uecker mit Tanja Schmitz) ist an der Wohnung interessiert, nicht aber an Wittichs Einrichtung.

Gemeinsam mit der Polin Urszula Winicki (Anna Nowak) gründet Carsten 1995 eine Wohngemeinschaft. Die Räume werden gründlich renoviert.

Die Küche bekommt dabei ihren markanten Fußboden. Carsten wird für Urszulas Tochter Irina (Geraldine Schüssler) zu einer Vaterfigur.

Urszula verliebt sich in den Italiener Paolo Varese (Sigo Lorfeo, 2.v.r.) und erwartet bald ein Kind von ihm. Paolo zieht in die Wohngemeinschaft (links: Claus Vinçon).

Carsten verliebt sich in Theo Klages (David Wilms, Mi) und zieht mit ihm in die Wohnung gegenüber. Mit der Geburt von Urszulas Baby Paula ist es in der WG ohnehin zu eng geworden.

Mit dem Einzug von Paolos Töchtern Marcella (Sara Turchetto 2.v.l.) und Giovanna (Serena Fiorello) wird es erneut voll im 4.OG links. Sie komplettieren die Patchwork-Familie. In der kleinen Wohnung leben nun sechs Personen.

Die kleine Paula kommt 1999 bei einem Feuer ums Leben. Paolo ist am Tod des Kindes nicht unschuldig. Urszula verlässt ihn und randaliert bei ihrem Auszug vor Wut.

Die drei Vareses bleiben allein im 4.OG links. Kellner Paolo kündigt seine Stelle und eröffnet die Eisdiele "Café Moorse" in der Nachbarschaft.

Im Februar 2003 verlassen die Vareses das Haus Nr. 3. Paolo übergibt die Wohnung an Hausverwalter Hülsch (Horst D. Scheel).

Nur für kurze Zeit zieht der Araber Al Naim al Qadi (Hussi Kutlucan, links mit Marianne Rogée, Bill Mockridge) ein. Als Nachbarn ihn für einen Terroristen halten, verlässt er enttäuscht das Haus.

Iffi Zenker (Rebecca Siemoneit-Barum) und Momo Sperling (Moritz Zielke) mieten mit ihrem Sohn Nico (Marcus Venghaus) die Wohnung.

Iffi und Momo waren einst ein Paar. Sie nennen das Projekt "Familien-WG". Iffi wird Anfang 2005 schwanger und sucht mit ihrem neuen Freund Jan eine eigene Wohnung.

Iffi und Momo räumen die Wohnung. Iffi tauscht das Domizil mit ihrem Vater Andy. Sie zieht mit Jan und Nico in Andys ehemalige Wohnung im zweiten Stock und Andy übernimmt die kleinere Behausung im 4.OG links. Nach einer Zeit der Trennung zieht auch Andys Frau Gabi (Andrea Spatzek) dort ein.

Im Jahr 2008 verbringen die Zenkers einige Monate in ihrem Ferienhaus in Italien. Während ihrer Abwesenheit wird das Schlafzimmer ohne ihr Wissen zum Drehort für einen "romantischen Liebesfilm". Gabis Vater (Heinz Marecek) setzt dem Treiben ein Ende.

2009 wohnt Andys Sohn Timo (Michael Baral) vorübergehend bei den Zenkers. Nachdem er an der Planung eines Terroranschlags beteiligt war, wird er im September 2009 festgenommen und inhaftiert. Auch nach seiner Entlassung lebt Timo für ein paar Wochen bei Gabi und Andy, zieht im Frühling 2015 aber mit Iffi in eine WG in der Kastanienstraße.

Das Ehepaar Zenker wohnt weiterhin allein im 4.OG links. Sowohl für Gabi (Andrea Spatzek) als auch für Andy (Jo Bolling) ist dies bereits die dritte Wohnung im Haus Lindenstraße Nr.3. Anfang 2016 leidet Gabi zunehmend an Panikattacken. Bis ihr ein Therapieplatz zur Verfügung steht, ziehen Gabi und Andy zu Helga ins 1. OG links. Gabi fühlt sich in Gesellschaft sicherer.

Gabi und Andy bleiben dauerhaft bei Helga im 1. OG. Den Auszug der Zenkers nutzt Enkel Nico (Jannik Scharmweber), um mit Helgas Enkelin Lea (Anna Sophia Claus) eine WG zu gründen.

Doch die WG zerbricht und Leas (Anna Sophia Claus) Freund Timo Zenker (Michael Baral) zieht wieder in die ehemalige Wohnung seines Vaters Andy ein, während Nico bei Angelina Dressler in der Nachbarschaft Unterschlupf findet.

Lea (Anna Sophia Claus) und Timo (Michael Baral) trennen sich im Januar 2018. Während Timo vorübergehend zu seiner Schwester Iffi in die Kastanienstraße zieht, bleibt Lea zunächst alleine in der Wohnung im 4.OG links.

4. Obergeschoss links: alle Bewohner seit 1985
FolgenBewohner
0001 bis 0070Stefan Nossek (zeitweise mit Henny und Tanja Schildknecht)
0071 bis 0131Stefan Nossek mit Bianca Guther
0132 bis 0147Bianca Guther
0162 bis 0184Egon Kling (zeitweise mit Dimitri)
0185 bis 0515Franz Wittich (zeitweise mit David Motibe, Olli Klatt)
0516 bis 0597Wohngemeinschaft: Carsten Flöter mit Urszula und Irina Winicki (zeitweise Paolo, Marcella und Giovanna Varese, Paula Winicki)
0598 bis 0703Urszula und Irina Winicki mit Paolo, Marcella und Giovanna Varese
0704 bis 0898Paolo und Giovanna Varese (zeitweise Marcella Varese)
0899 bis 0914Mohammed Al Naim Al Qadi
0927 bis 1000Iffi und Nico Zenker mit Momo Sperling
1001 bis 1059Andy Zenker
1060 bis 1572Andy und Gabi Zenker (zeitweise mit Mary und Nikos Sarikakis, Timo Zenker, Peter Lottmann)
1573 bis 1609Lea Starck und Nico Zenker
1610 bis 1658Lea Starck und Timo Zenker
Ab Folge 1659Lea Starck