Wer wohnt wo im Haus Lindenstraße Nr. 3?

Heute: Aichinger; 1985: Kling

Wer wohnt wo im Haus Lindenstraße Nr. 3?

Erdgeschoss links

Alles über die Klings, den Biker, Jack und Co. ...

Lindenstraße-Folge 1648 Spielverderber

Im Erdgeschoss links leben Jack Aichinger (Cosima Viola, li) und ihre Tochter Emma (Liya).

Im Erdgeschoss links leben Jack Aichinger (Cosima Viola, li) und ihre Tochter Emma (Liya).

1985 wird diese Wohnung von Else und Egon Kling (Annemarie Wendl und Wolfgang Grönebaum) bewohnt.

Das Hausmeisterehepaar lebt bereits seit 1965 in der Lindenstraße Nr. 3. Friedlich geht es zwischen Else und Egon wahrlich nicht immer zu.

So auch bei der Frage, den Altnazi Franz Wittich (Martin Rickelt) in der Wohnung aufzunehmen. Egon ist über den unliebsamen Untermieter so verärgert, dass er kurzerhand auszieht und heimlich eine leere Wohnung im vierten Stock besetzt.

Doch Wittich verlässt bald die Kling-Wohnung, Egon kehrt zurück und auch Sohn Olaf (Franz Rampelmann) zieht vorübergehend bei seinen Eltern ein.

Mitte der 1990er Jahre kriselt es zwischen den Eheleuten so heftig, dass Egon erneut auszieht und die Scheidung einreicht. 1997 sind die Klings geschiedene Leute.

Else fühlt sich oft allein, aber mit Olafs kurzzeitiger Scheinehefrau Mary (Liz Baffoe) will sie trotzdem nichts zu tun haben.

Für eine Weile kommt der zwielichtige Olli Klatt (Willi Herren) in der Kling-Wohnung unter, was Else bald bereut.

Die Tage ziehen ins Land. Im Sommer 1998 verstirbt Egon. Olaf ist Elses einziger Angehöriger, der sich um sie kümmern kann, als sie das Bett hüten muss. Olaf zieht für kurze Zeit wieder ins Erdgeschoss.

Als es Else besser geht, nimmt sie ihren geliebten Platz am Fenster zur Lindenstraße wieder ein. Hier kann sie Fremde wie Nachbarn (Heinz Marecek) aushorchen.

Auch in den Hinterhof hat die Wohnung einen ausgezeichneten Ausblick (v.l.n.r.: Knut Hinz, Heinz Marecek, Annemarie Wendl).

Immer wieder schaut Olaf bei seiner Mutter vorbei. Er zieht sogar wieder ganz zu ihr, als er Eheprobleme mit seiner Frau Ines hat.

Ines (Birgitta Weizenegger) fällt nach einem Unfall ins Koma und wird zum Pflegefall. Olaf holt sie zu sich und Else in die Kling-Wohnung. Erst nach einem Jahr erwacht Ines aus dem Koma und bleibt anschließend bei Olaf und Else wohnen.

In all den Jahren ist Else alt geworden. Friedlich entschläft sie im Mai 2006 auf dem Sofa in ihrem geliebten Wohnzimmer.

Olaf fällt es nicht leicht, sich von den Sachen seiner verstorbenen Mutter zu trennen. Doch mit Elses Schlafzimmer hat er nun andere Pläne...

...Olaf möchte aus dem Raum ein Kinderzimmer machen.

Allerdings steht die Ehe mit Ines erneut vor dem Aus. An gemeinsamen Nachwuchs ist nicht zu denken. Ines kommt bei Freundin Gabi unter und Olaf verschwindet schließlich spurlos.

Erst zwei Monate nach Olafs Verschwinden traut sich Ines wieder in die Wohnung und entdeckt das Chaos, das Olaf hinterlassen hat: Die Wohnung muss von Schimmel und Insekten befreit werden (v.l.n.r.: Birgitta Weizenegger, Andrea Spatzek, Heinz Marecek).

Olaf bleibt verschwunden und Ines zieht wieder ins Erdgeschoss links. Sie holt einige Monate später die flippige Jack Aichinger (Cosima Viola) zu sich. Eine Wohngemeinschaft entsteht.

Jack zieht ins ehemalige Kling-Wohnzimmer. Der alte Teppich wird nun von neuem Laminat überdeckt... (rechts: Jo Bolling)

...die Tapete findet Jack jedoch überaus kultig.

Die beiden unterschiedlichen Frauen finden einen guten Weg des Zusammenlebens. Doch als sich Ines in Ernesto Stadler verliebt, ist Jack bald genervt von Ernestos ständiger Anwesenheit.

Im Herbst 2010 packt Jack ihre Sachen und zieht in eine jüngere WG in der Nachbarschaft.

Ines bleibt zunächst im Erdgeschoss links. Doch wenige Wochen nach Jacks Auszug wird sie von Ernesto verlassen. Nun möchte auch Ines nicht mehr länger in der Lindenstraße leben und träumt von einem Neuanfang fernab Münchens.

Im Januar 2011 beschließt Ines nach Italien auszuwandern - ihr Nachmieter wird ausgerechnet Dr. Ernesto Stadler (Michael Schmitter). Doch schon im April 2012 zieht auch er wieder aus der Wohnung aus und kehrt zurück nach Starnberg.

Zwischenzeitlich steht die Wohnung leer und wird von einer Roma-Familie besetzt, die dort in ihrer Not Unterschlupf sucht. Als Caro Stadler von dem Schicksal der Familie erfährt, mobilisiert sie die gesamte Nachbarschaft zur Mithilfe. Die Roma-Familie kann durch die Unterstützung schließlich zurück in ihre alte Wohnung (v.l.n.r.: Alana Polak, Cynthia Cosima, Serkan Temel, Tanja Frehse, Ingo Reinhardt).

Mitte August 2012 gibt es einen neuen offiziellen Mieter für die ehemalige Kling-Wohnung: Ben Hofer (Valentin Schreyer), ein Kosmopolit, der bisher für diverse Jobs auf Großbaustellen zwischen Afrika und Europa hin und her pendelte.

Ben (Valentin Schreyer) findet schon bald in Jack (Cosima Viola) seine große Liebe. Knapp drei Jahre nachdem Jack diese Wohnung verlassen hatte, zieht sie mit ihrer kleinen Tochter Emma wieder dort ein um mit Ben zusammenzuleben (Folge 1438).

Doch Ben leidet an einer bipolaren Störung. Die schwere psychische Erkrankung zerstört die Beziehung mit Jack (Cosima Viola). Ben geht zurück nach Afrika (Folge 1486) und Jack bleibt mit Emma alleine in der Erdgeschosswohnung zurück.

Jack (Cosima Viola, Mi) krempelt nach der Trennung von Ben ihr Leben um. Sie kündigt ihren Job in einer Autowerkstatt, baut ihr Gemüse selbst an und entwickelt eine große Liebe zur Fotografie. Damit Geld in die Haushaltskasse kommt, vermietet Jack ab März 2015 ein Zimmer an ihre langjährige Freundin Sarah Ziegler (Julia Stark, li) unter.

Eineinhalb Jahre später müssen die beiden Freundinnen Abschied feiern. Sarah zieht nicht nur aus der gemeinsamen Wohnung aus, sondern sie verlässt auch München, um einen neuen Job in Hamburg anzutreten. Jack, die mittlerweile wieder in der Werkstatt arbeitet, lebt fortan alleine mit Emma im EG links.

EG links: alle Bewohner seit 1985
FolgenBewohner
0001 bis 0525Else und Egon Kling (zeitw. mit Franz Wittich, Olaf Kling)
0525 bis 1069Else Kling (zeitw. mit Olaf Kling, Olli Klatt)
1069 bis 1174Olaf Kling (zeitw. mit Ines Kling)
1181 bis 1201Ines Kling
1201 bis 1300Ines Kling mit Jack Aichinger
1300 bis 1311Ines Krämer
1313 bis 1378Dr. Ernesto Stadler
1378 bis 1382Familie Baraj
1392 bis 1437Ben Hofer
1438 bis 1486Ben Hofer und Jack Aichinger mit Emma
1487 bis 1522Jack Aichinger mit Emma
1523 bis 1593Jack Aichinger mit Emma und Sarah Ziegler
Seit Folge 1594Jack Aichinger mit Emma