Moritz A. Sachs spielte

Klaus Beimer

In der "Lindenstraße" von Folge 1 bis 1758

Rolle Klaus

Klaus Beimer (Moritz A. Sachs), Jahrgang 1978, lebt seit seiner Kindheit in der Münchener Lindenstraße - lediglich ein Soziologiestudium führte ihn für drei Jahre in die Elbmetropole Dresden.

Nach zwei Scheidungen und einigen Karriereknicks als Journalist ist Klaus Beimer lange auf der Suche nach dem persönlichen Glück. Das glaubt er mit der Tunesierin Neyla endlich gefunden zu haben - bis er wieder neue Gefühle für seine einstige große Liebe Nina entwickelt. Im März 2020 beschließen die beiden, es noch einmal miteinander zu versuchen...

Klaus Beimer (Moritz A. Sachs), Jahrgang 1978, lebt seit seiner Kindheit in der Münchener Lindenstraße - lediglich ein Soziologiestudium führte ihn für drei Jahre in die Elbmetropole Dresden.

Nach zwei Scheidungen und einigen Karriereknicks als Journalist ist Klaus Beimer lange auf der Suche nach dem persönlichen Glück. Das glaubt er mit der Tunesierin Neyla endlich gefunden zu haben - bis er wieder neue Gefühle für seine einstige große Liebe Nina entwickelt. Im März 2020 beschließen die beiden, es noch einmal miteinander zu versuchen...

Klausi wird am 17. Oktober 1978 als Sohn von Helga und Hans Beimer in München geboren. Gemeinsam mit seinen älteren Geschwistern Benny und Marion wächst er im Haus Lindenstraße Nr.3 auf (Moritz A. Sachs, Marie-Luise Marjan).

Hausmusik gehört bei den Beimers ebenso zur Vorweihnachtszeit, wie Helgas alljährlich verkohlende Plätzchen, genannt "Schwarze Raben" (v.l.n.r.: Moritz A. Sachs, Joachim H. Luger, Marie-Luise Marjan, Ina Bleiweiß, Christian Kahrmann).

Anfang 1987 bringt Klaus einen jungen Hund mit nach Hause, der von Benny "Beimer" getauft wird. Klaus und "Beimer" werden ein gutes Team. Ebenso wie Klaus und der neue Nachbarsjunge Manoel Griese (v.l.n.r.: Marcel Kommissin, Moritz A. Sachs).

Gemeinsam spielen Klaus und Manoel der alten Hausmeisterin Else Kling so manchen Streich. Die Mütter der beiden sind darüber wenig erfreut (v.l.n.r.: Annemarie Wendl, Moritz A. Sachs, Ute Mora, Marcel Kommissin, Marie-Luise Marjan).

Auch Vater Hans hat so seine Sorgen mit dem Sohnemann. Klaus reibt "Beimer" mit Hans' teurem Haarwuchsmittel ein, damit dessen Fell schön dicht wird. Glücklicherweise ist Mutter Helga eine gute Schlichterin (v.l.n.r.: Joachim H. Luger, Marie-Luise Marjan, Moritz A. Sachs).

Zu Weihnachten 1987 bekommt Klaus (Moritz A. Sachs, re) von Helgas Onkel Franz Wittich (Martin Rickelt) ein Luftgewehr geschenkt. Obwohl Vater Hans das unliebsame Geschenk sofort konfisziert, überredet Onkel Franz den kleinen Klaus zu heimlichen Schießübungen (v.l.n.r.: Martin Rickelt, Moritz A. Sachs)

Geheime Schießübungen mit dramatische Folgen: Klaus trifft versehentlich den Nachbarn Stefan Nossek. Nossek erblindet durch den Schuss ins Gesicht. Klaus leidet unter großen Gewissensbissen und schenkt Nossek seinen Hund "Beimer" (v.l.n.r.: Moritz A. Sachs, Dietrich Siegl).

Nossek wird kurze Zeit später bei einem Spaziergang mit "Beimer" von einem Auto überfahren und stirbt. "Beimer" kehrt zur Familie zurück, wird allerdings ebenfalls im Dezember 1988 überfahren. Familie Beimer holt schließlich den Terrier "Esther" aus dem Tierheim zu sich (v.l.n.r.: Moritz A. Sachs, Christian Kahrmann).

Im Herbst 1989 kommt Klaus auf das Gymnasium. Zu dieser Zeit leidet er bereits sehr unter den Streitigkeiten zwischen seinen Eltern. Vater Hans zieht schließlich in den Hobbykeller. Klaus fragt seine Mutter Helga, ob es stimmt, dass Baby Tom, den Hans während seiner Affäre mit Nachbarin Anna Ziegler gezeugt hat, tatsächlich sein Bruder ist (Moritz A. Sachs, Marie-Luise Marjan).

Im Sommer 1990 steht fest, dass Klaus' Eltern nicht wieder zusammenfinden. Der Junge bleibt bei seiner Mutter und ist traurig, dass sein Vater endgültig auszieht (v.l.n.r.: Marie-Luise Marjan, Moritz A. Sachs, Joachim H. Luger).

Der Einzug einer neuen Nachbarin im Herbst 1990 bringt Trubel in Klaus'Leben. Die freche Iffi Zenker sorgt dafür, dass Klaus sich nicht mehr von Mutter Helga "mein Hase" rufen lassen will und tröstet ihn, als Hund Esther eingeschläfert werden muss (v.l.n.r.: Moritz A. Sachs, Marcel Kommissin, Rebecca Siemoneit-Barum).

Iffi Zenker ist es auch, die Klaus das Küssen beibringt (Rebecca Siemoneit-Barum, Moritz A. Sachs).

Ende des Jahres 1991 klaut Teenager Klaus seinem Vater Hans 20 Mark aus der Tasche, nachdem er sich bei Hans und dessen neuen Partnerin Anna über Helga beschwert hat: Helga weigert sich, ihm eine teure Lederjacke zu kaufen (Joachim H. Luger, Moritz A. Sachs).

Helga und Klaus liegen im ständigen Streit miteinander. Anfang des Jahres 1992 finden Nachbarin Else, Helga und ihr neuer Freund Erich Schiller den betrunkenen Jungen im Treppenhaus, nachdem sich Klaus mit seinem Freund Olli Klatt getroffen hat (v.l.n.r.: Annemarie Wendl, Marie-Luise Marjan, Moritz A. Sachs, Bill Mockridge).

Wenige Monate später schenkt Hans seinem Sohn Klaus endlich eine Lederjacke. Undankbar quittiert der Nachwuchs das Geschenk mit einem verächtlichen Lächeln. Die Lederjacke ist nicht von der ersehnten Edelmarke (Moritz A. Sachs, Marie-Luise Marjan, Joachim H. Luger).

Klaus stört das Geturtel seiner Mutter mit ihrer neuen Liebe Erich so sehr, dass er vorübergehend zu seinem Bruder in den Hobbykeller zieht. Er erzählt Benny, dass er gerne mit seinem Freund Olli Klatt nach England fahren würde (v.l.n.r.: Christian Kahrmann, Moritz A. Sachs).

Als Klaus mit einem gutem Zeugnis nach Hause kommt, erhält er von Helga ein InterRail-Ticket, das Erich besorgt hat. Von Hans, der gerade Vater der kleinen Sophie geworden ist, bekommt der Urlauber 400 Mark für die Reise. Freudig teilt Klaus Olli mit, dass es losgehen kann, und bedankt sich bei Erich (v.l.n.r.: Bill Mockridge, Moritz A. Sachs).

Im Dezember 1992 darf Klaus in den Hobbykeller ziehen, da Benny ein WG-Zimmer gefunden hat. Klaus verbringt weiterhin viel Zeit mit seinem Freund Olli. Rainer, einem Freund von Olli, zeigen sie den Hobbykeller als möglichen Versammlungsraum für Rainers rechte Gruppierung (v.l.n.r.: Willi Herren, Moritz A. Sachs).

Anfang 1993 nehmen Klaus und Olli immer öfter an Treffen der Neonazi-Gruppe um Anführer Rainer teil. Mit Altnazi Franz Wittich unterhalten sich die beiden Jungen über Ausländer und die "Gefahr der Überfremdung". Als Benny im Hobbykeller Hakenkreuze findet, prügeln sich die beiden Brüder so heftig, dass Klaus einen Zahn verliert (ganz rechts: Moritz A. Sachs).

Im April 1993 beteiligen sich Olli und Klaus an einem Anschlag auf ein Asylantenheim. Der ehemalige Pfarrer Matthias Steinbrück, ein Freund der Familie Beimer, erkennt Klaus in einem Fernsehbericht. Er stellt Klaus vor die Wahl: Entweder Klaus gibt sein Ehrenwort, sich von seinen radikalen Freunden zu trennen oder Matthias holt die Polizei. Klaus berät sich mit Olli und gibt Matthias ein falsches Ehrenwort (Moritz A. Sachs, Willi Herren).

Klaus wird von seiner Gruppe in weitere Aktionen verwickelt. Er soll Urszula, eine Polin aus der Nachbarschaft, mit Salzsäure verletzen. Als er sich weigert, brechen Rainer und zwei andere ihm den Arm. Klaus spricht nicht über den Vorfall und flüchtet samt Gipsarm zu seiner Schwester Marion nach Paris. Dort vertraut er sich Marion an (v.l.n.r.: Inga Abel, Moritz A. Sachs, Petra Vieten).

Klaus kehrt mit Marion nach München zurück. Dort erstattet er direkt Anzeige, hat aber weiterhin Angst vor seinen ehemaligen Kameraden. Im Juli 1993 erfahren Klaus und Helga durch einen Anwalt, dass er, im Gegensatz zu anderen aus der Gruppe, keine Strafe erhält (v.l.n.r.: Anwalt, Moritz A. Sachs, Marie-Luise Marjan).

Im März 1995 lernt Klaus die Enkelin der Nachbarin Amélie von der Marwitz kennen: Julia macht eine Ausbildung im Zoo und animiert Klaus dazu Vegetarier zu werden. Die beiden werden gute Freunde (Moritz A. Sachs, Tanja Schmitz-Kemmerling).

Klau verliebt sich in Julia und ist eifersüchtig auf deren Freund in Bremen. Nachdem Julia sich im September von ihrem Freund getrennt hat, werden sie und Klaus ein Paar. Die beiden setzen sich in der Folgezeit gemeinsam für den Tierschutz ein (Moritz A. Sachs, Tanja Schmitz-Kemmerling).

Im November 1995 wollen Helga und Erich in Berchtesgaden heiraten. Doch der Reisebus, der die Gäste zur Hochzeit bringen soll, verunglückt. Es gibt Tote, darunter auch Klaus' Bruder Benny. Die Familie ist erschüttert. Klaus steht seiner Mutter bei und zieht aus dem Keller zurück in die Wohnung (v.l.n.r.: Ina Bleiweiß, Joachim H. Luger, Marie-Luise Marjan, Moritz A. Sachs).

Der Hobbykeller wird zu einem Apartment ausgebaut, in das Julia Anfang 1996 einzieht. Klaus lernt im August Erichs Tochter Pat Wolfson kennen, die zur geplanten Blitzhochzeit von Erich und Helga aus Kanada angereist ist. Die Stiefschwester in Spe findet Gefallen an dem jungen Beimer (Moritz A. Sachs, Giada Gray).

Anstatt mit Julia zu einer geplanten Tierschutzaktion aufzubrechen, lässt sich Klaus von Pat verführen. Julia erwischt die beiden und trennt sich sofort von Klaus. Pats Interesse an Klaus hält jedoch nicht lange an (v.l.n.r.: Moritz A. Sachs, Giada Gray, Tanja Schmitz-Kemmerling).

Bevor es zu einer Versöhnung mit Julia kommen kann, wird diese in einem Versuchslabor von einer Katze gebissen und stirbt an Tollwut. Wenige Wochen später wird Klaus 18 Jahre alt, doch die Erinnerungen an Julia und Benny lastet schwer auf dem Geburtstagskind. Dann gratuliert auch noch ausgerechnet Pat als erste. Immerhin: Vater Hans und Stiefmutter Anna können Klaus mit einer kleinen Feier ein wenig aufheitern (Moritz A. Sachs, Giada Gray).

Anfang 1997 gründet Klaus mit seinem Freund und bisherigen Nachbarn Philipp Sperling eine WG. Als Mitbewohnerin gesellt sich Bewerberin Dani Schmitz mit ihrem Hund Sahne zu den beiden. Die drei werden gute Freunde (v.l.n.r.: Philipp Neubauer, Moritz A. Sachs)

Da sein Halbbruder Tom vor dem Haus angefahren wurde, möchten Klaus (Moritz A. Sachs) und Anna (Irene Fischer) einen Bürgerentscheid in Sachen Verkehrsberuhigung durchsetzen. Mit einiger Hilfe aus der Nachbarschaft kann bewirkt werden, dass die Lindenstraße und die Kastanienstraße zu verkehrsberuhigten Zonen werden (Irene Fischer, Moritz A. Sachs).

Dani jobbt in einer Disco, wo sie im Sommer 1997 einen herrenlosen roten Koffer findet und mit in die WG nimmt. Er ist voller Geld - 735.000 DM. Nach mehreren Wochen Bedenkzeit teilen die WGler das Vermögen unter sich auf. Abends feiern die Drei ausgelassen mit Alkohol und Koks (v.l.n.r.: Philipp Neubauer, Clelia Sarto, Moritz A. Sachs).

Zwischen Klaus und Mutter Helga kriselt es. Sie macht ihm Vorwürfe, weil er sich wegen seiner Musterung krank schreiben lässt. An Weihnachten 1997 platzt Helga ins WG-Badezimmer, wo Dani, Klaus und Philipp sich zu dritt im Schaumbad vergnügen. Klaus macht seiner Mutter schwere Vorhaltungen. Erzürnt gibt er ihr seinen eigenen Schlüssel der Beimer-Wohnung zurück (Moritz A. Sachs, Marie-Luise Marjan).

Bereits im Frühling 1998 ist bei Klaus und Philipp vom unverhofften Geldsegen kaum mehr etwas übrig. Bei dem Versuch eine Eigentumswohnung zu erwerben werden sie von Makler Panowksi hereingelegt. Klaus ist pleite und er nimmt heimlich 3.000 DM von Dani, um seine Mietschulden zu begleichen. Dani bemerkt den Diebstahl und zieht enttäuscht und wütend aus (v.l.n.r.: Joost Siedhoff, Philipp Neubauer, Moritz A. Sachs).

Klaus' Sandkastenfreundin Iffi betreibt inzwischen eine Fahrradwerkstatt. Sie bietet Klaus einen Ferienjob in ihrem "Drahtesel" an. Bei einer abendlichen Radtour im Park kommt es zu einem Kuss zwischen den beiden (Moritz A. Sachs, Rebecca Siemoneit-Barum).

Dani ist eigentlich noch sauer auf Klaus. Doch Philipp und Klaus flehen Dani an, wieder einzuziehen. Dani kommt tatsächlich zurück und Klaus besteht sein Abitur. Die Freude darüber wird jedoch von einem Brief des Kreiswehrersatzamtes getrübt (Clelia Sarto, Moritz A. Sachs).

Da Klaus nicht zur Musterung erscheint, holen ihn zwei Polizisten zu Hause ab. Er wird in Begleitschutz zum Kreiswehrersatzamt geführt. Das Ergebnis fällt dann aber mehr als überraschend aus: Klaus ist aufgrund eines Rückenleidens untauglich (v.l.n.r.: Komparse, Moritz A. Sachs, Komparse, Annemarie Wendl, Marie-Luise Marjan).

Klaus leidet weiterhin unter notorischem Geldmangel. Mittlerweile ist er verzweifelt genug, um zu Helga zu gehen und von ihr Unterhalt zu fordern. Die lässt ihren "Hasen" aber eiskalt abblitzen (Moritz A. Sachs, Marie-Luise Marjan).

Klaus schreibt sich im Herbst 1998 an der Uni für Soziologie und Kunstgeschichte ein. Vor Studienbeginn startet er zusammen mit Philipp, Dani und Philipps Bruder Momo die "Wählt Gung"-Aktion. Sie bewerben Nachbarn Gung als "Kanzlerkandidaten" (v.l.n.r.: Amorn Surangkanjanajai, Moritz A. Sachs, Philipp Neubauer, Clelia Sarto).

Dani und Momo werden ein Paar und sie lässt ihn bei sich einziehen, ohne dies vorher mit Klaus und Philipp zu besprechen. Aus Wut verweigern sich die beiden dem Haushalt, bis Momo und Dani den Müll schließlich in Klaus' Zimmer entsorgen. Hund "Sahne" frisst den Müll und vergiftet sich daran. "Sahne" wird im Wald begraben. Dani zieht mit Momo aus (v.l.n.r.: Clelia Sarto, Philipp Neubauer, Moritz A. Sachs).

Klaus hilft neuerdings in Helgas Reisebüro aus, wo auch die sympathische Canan Dagdelen aus der Nachbarwohnung arbeitet. Klaus findet Canan toll, doch Philipp verliebt sich ernsthaft in sie. Er gesteht Canan Ende 1998 seine Liebe, doch sie eröffnet ihm, dass ihre Familie längst einen Ehemann für sie in der Türkei ausgewählt hat. Dass sie selbst in Klaus verliebt ist, verschweigt Canan (Ceren Dal, Philipp Neubauer).

Im Februar 1999 erfährt Canan, dass sie tatsächlich noch in diesem Jahr in der Türkei heiraten soll. Sie flieht in die WG von Klaus und Philipp. Von ihren Gefühlen übermannt, gesteht sie Klaus ihre Liebe. Als Philipp nach Hause kommt, erwartet ihn eine böse Überraschung: Er findet Canan und Klaus gemeinsam im Bett (v.l.n.r.: Ceren Dal, Moritz A. Sachs, Philipp Neubauer).

Philipp ist bitter enttäuscht von Klaus, der vorrübergehend wieder zu seiner Mutter zieht. Mit Canan spricht Klaus sich aus: Der Sex mit ihr war eine einmalige Sache. Die beiden wollen Freunde bleiben. Als er Uniunterlagen aus der WG holen muss, entdeckt er den kranken Philipp und kümmert sich um ihn. Nach einer Aussprache zieht Klaus wieder ein (v.l.n.r.: Moritz A. Sachs, Philipp Neubauer).

Im Mai 1999 zieht auch Canan wegen der Probleme mit ihrer Familie in die WG zu Philipp und Klaus. Im folgenden Oktober hat ihr Vater endlich ein Einsehen, löst die Verlobung und lässt Canan künftig so leben, wie sie es für richtig hält. Nachdem Canan nach Berlin gegangen ist, zieht Anfang 2000 Philipps Bruder Momo erneut in die WG ein (v.l.n.r.: Philipp Neubauer, Moritz A. Sachs, Ceren Dal).

Philipp möchte in Dresden studieren und Klaus hilft ihm bei der Wohnungssuche. Nachdem sie auf der Hinreise bestohlen werden, landen sie auf der Dresdner Wache. Die nette Polizistin Nina Zöllig hat Mitleid mit den mittellosen Bayern und bietet ihnen Asyl in ihrer WG mit Studentin Suzanne Richter. Schließlich zieht Philipp ganz in ein freistehendes Zimmer in der WG (v.l.n.r.: Jacqueline Svilarov, Moritz A. Sachs, Philipp Neubauer, Susanne Evers)

Im Mai 2000 bittet auch Klaus um Aufnahme in Philipps Dresdener WG. Er hat sich in die Polizistin Nina verliebt und möchte sein Studium in Dresden fortsetzen. Die WG nimmt ihn auf, er kehrt München den Rücken und Klaus und Nina werden schließlich ein Paar (Jacqueline Svilarov, Moritz A. Sachs).

Anfang 2003 beschließen Klaus und Nina zu heiraten. Helga mischt sich begeistert in die Planungen ein. Der "schönste Tag im Leben" droht für Nina und Klaus zu einem Alptraum auszuarten. Helga organisiert gegen den Willen des Paares Kirche und Pastor (v.l.n.r. Moritz A. Sachs, Marie-Luise Marjan, Jacqueline Svilarov).

Um dem Trubel zu entfliehen entscheiden sich Nina und Klaus zu einer Blitzhochzeit auf dem Dresdener Standesamt mit Suzanne und Philipp als Trauzeugen. Wenig später lässt sich Nina nach München versetzten und zieht mit ihrem Ehemann Klaus in die Lindenstraße, der mittlerweile als Journalist arbeitet (v.l.n.r.: Manja Schaar, Jacqueline Svilarov, Moritz A. Sachs, Philipp Neubauer).

Auf ihrem neuen Revier in München wird Nina von ihren Kollegen gemobbt. Über Monate leidet sie unter der Situation. Erst als Klaus heimlich eine Mobbingaktion filmt, mit dem Video zu Ninas Dienststelle geht und droht, einen Zeitungsartikel zu veröffentlichen, wird Nina versetzt, ohne dass sie ihren Dienstgrad verliert (v.l.n.r.: Christian Schaeffer, Broder Hendrix, Moritz A. Sachs, Jacqueline Svilarov).

Im Herbst 2004 macht Klaus sich sehr unbeliebt. Für ein Boulevardblatt schreibt er einen Artikel über einen schweren Fahrerfluchtsfall. Auf dem Phantombild glaubt er seinen Nachbarn Christian Brenner zu erkennen. Klaus' Artikel wird von der Redaktion derart manipuliert, dass Brenner darin als dringend tatverdächtig erscheint. Brenner sieht sich über Wochen einer Hetzjagd ausgesetzt. Von Nina erfährt Klaus schließlich, dass der wahre Täter seine Schuld eingestanden hat und Brenner unschuldig ist (v.l.n.r.: Klaus Nierhoff, Moritz A. Sachs).

Im Januar 2005 macht Klaus ein einmonatiges Praktikum bei einem Fernsehkorrespondenten in Südafrika. Nina ist nicht begeistert. Im Februar 2005 bekommt Klaus das Angebot, diesmal für ein Jahr, als Assistent in Südafrika weiter zu arbeiten. Nina fällt aus allen Wolken. Im Februar 2006 kehrt der Jungjournalisten aus Afrika zurück (Jacqueline Svilarov, Moritz A. Sachs).

Nina hat der moldawischen Zwangsprostituierten Nastya Pashenko geholfen und sie als Au-Pair-Mädchen bei Helga untergebracht. Helga zieht seit einigen Jahren ihre Enkelin Lea groß, die Tochter des verstorbenen Benny. Da Klaus sich für Nastyas Geschichte interessiert, führt er im Sommer 2006 Interviews mit ihr. Dabei kommen sich die beiden näher und beginnen eine Affäre miteinander (v.l.n.r.: Anja Antonowicz, Moritz Zielke, Moritz A. Sachs, Jacqueline Svilarov).

Klaus liebt Nina noch immer, fühlt sich jedoch immer wieder auch zu Nastya hingezogen. Als Helga von der Affäre erfährt, macht sie ihm schwere Vorwürfe, behält ihr Wissen gegenüber Nina jedoch für sich (Moritz A. Sachs, Anja Antonowicz).

Anfang 2007 stellt sich heraus, dass Nastya von Klaus schwanger ist. Der hatte die Affäre zuvor endgültig beendet. Helga rät ihrem Sohn, Nina nichts zu sagen und seine Ehe damit nicht zu belasten. Helga will sich um Nastya und ihr Enkelchen kümmern (v.l.n.r.: Marie-Luise Marjan, Anja Antonowicz, Moritz A. Sachs)

Es kommt, wie es kommen musste und Nina erfährt, wer der Vater von Nastyas ungeborenem Baby ist. Klaus gibt die Affäre zu und Nina trennt sich von ihm. Trotz verzweifelter Versuche kann Klaus seine Frau nicht davon überzeugen, zu ihm zurückzukehren. Dafür steht im August Nastya mit gepackten Sachen vor seiner Tür, um einzuziehen (Jacqueline Svilarov, Moritz A. Sachs).

Am 16. September 2007 kommt Klaus' und Nastyas Tochter Mila zur Welt. Klaus ist ein stolzer und glücklicher Vater, der sich liebevoll um sein Töchterchen kümmert, während er sein Studium zu Ende bringt. Auch wenn er Nina noch immer liebt - Klaus lässt sich auf den Versuch ein, mit Nastya und Mila als "richtige" Familie zusammen zu leben (v.l.n.r.: Moritz A. Sachs, Baby Mila, Anja Antonowicz).

Im Sommer 2008 sprechen Nina und Klaus darüber, sich scheiden zu lassen. Sehr zum Leidwesen Helgas, für die Nina nach wie vor die Traumschwiegertochter ist. Bei einem Treffen zu zweit erinnern sich Nina und Klaus an die gemeinsame Zeit und küssen sich schließlich. Klaus bittet Nina, es noch einmal miteinander zu versuchen. Doch für Nina war der Kuss nur ein Ausrutscher. Sie will die Scheidung (v.l.n.r.: Jacqueline Svilarov, Marie-Luise Marjan, Moritz A. Sachs).

Als sich Klaus von Nastya trennt, will diese das zunächst nicht wahrhaben. Klaus ist tief getroffen, als Nastya droht, ihm Mila zu nehmen. Doch Klaus möchte sich nicht erpressen lassen und nach einigem Hinundher gesteht ihm Nastya zu, sich an drei Tagen die Woche um Mila zu kümmern (v.l.n.r.: Anja Antonowicz, Baby Mila, Moritz A. Sachs).

Im Herbst 2008 lassen sich Klaus und Nina scheiden. Seitdem verstehen die beiden sich besser denn je und verbringen viel Zeit miteinander. Klaus macht sich erneut Hoffnungen auf eine gemeinsame Zukunft. Aber Nina gesteht, dass sie Klaus einfach nicht mehr genug liebt (Jacqueline Svilarov, Moritz A. Sachs).

Anfang 2010 tritt eine neue, alte Liebe Tritt in Klaus' Leben: Er muss einen Artikel über "Speed-Dating" zum Fasching schreiben und nimmt kurzentschlossen Iffi mit. Die beiden flirten in den folgenden Wochen viel miteinander und landen schließlich im Bett. Klaus und Iffi werden ein Paar (Rebecca Siemoneit-Barum, Moritz A. Sachs).

Im Herbst 2010 nimmt Klaus einen Job als Pressereverent einer konservativen Partei an. Iffi wird bei einer Veranstaltung für seine Frau gehalten. Klaus fragt Iffi, ob sie ihn nicht tatsächlich heiraten will. Sie lehnt zunächst ab, doch Klaus organisiert für Anfang Dezember eine riesige Party zu Ehren ihrer Liebe, auf der Iffi schließlich doch noch "Ja" sagt. Die beiden werden von einem freien Trauredner im Restaurant "Akropolis" getraut. Nach der Hochzeitsreise ziehen Klaus und Iffi zusammen (v.l.n.r.: Marie-Luise Marjan, Rebecca Siemoneit-Barum, Bill Mockridge, Moritz A. Sachs).

Auch Nastya hat inzwischen geheiratet und sich mit ihrem Ehemann der Sekte Society angeschlossen. Sie entzieht Mila Klaus seither systematisch. Die Sekte wird als gefährlich eingestuft und als das Gericht Klaus das Sorgerecht zuspricht, flieht Nastya mit Mila aus Deutschland. Für Klaus beginnt eine aufreibende mehrmonatige Suche nach seiner Tochter (Moritz A. Sachs, Anja Antonowicz, Komparsen).

Auf seiner Arbeitsstelle bei der konservativen Partei findet Klaus während einer Razzia einen USB-Stick mit Nacktfotos von jungen Mädchen, darunter auch seine Nichte Lea. Er bringt dies nicht zu Protokoll, sondern gibt seinem Chef gutgläubig die Chance, die Sache aufzuklären. Klaus ist besorgt, dass die Partei ihre Unterstützung bei der Suche nach Mila zurückzieht. Er ist überrumpelt, als die Polizei plötzlich ihn wegen der Nacktfotos verhaftet. Lea ringt sich letztendlich zu einer Aussage durch und Klaus wird freigesprochen (v.l.n.r.: Moritz A. Sachs, Mathias Kostya).

Die Extremsituation hat die Ehe zwischen Klaus und Iffi sehr strapaziert. Iffi bekommt das Angebot ab Frühling 2012 in Australien zu arbeiten. Am Tag von Iffis Abreise schließen sich die beiden im Bad ein und sprechen sich aus. Klaus fühlt sich bei der Suche nach Mila im Stich gelassen. Es folgen gegenseitige Schuldzuweisungen, die in der Erkenntnis münden, dass die gemeinsame Liebe abhanden gekommen ist. Im Dezember 2012 kommt Iffi für die Scheidung zurück nach Deutschland (Rebecca Siemoneit-Barum, Moritz A. Sachs).

Nach wie vor bestimmt die Suche nach Mila Klaus' Leben. Seit dem Eklat in der Konservativen Partei ist Klaus arbeitslos. Momo schlägt Klaus vor, die Suche nach seiner entführten Tochter in einem Tatsachenroman aufzuschreiben und zu veröffentlichen. Zunächst ist Klaus skeptisch, beginnt aber dann mit dem Schreiben (v.l.n.r.: Moritz Zielke, Moritz A. Sachs).

Iffis und Momos gemeinsame Tochter Antonia war zunächst mit Iffi nach Australien gegangen. Doch das Kind ist dort so unglücklich, dass Iffi schweren Herzens zustimmt, als Antonia beschließt bei Momo in Deutschland leben zu wollen. Da in Momos WG wenig Platz ist und Klaus ohnehin Geldsorgen hat, ziehen die beiden zu Klaus (v.l.n.r.: Moritz Zielke, Katharina Witza, Moritz A. Sachs).

Anfang 2013 steht urplötzlich Nastya mit Mila vor Klaus' Tür. Die beiden sind vor der Sekte geflohen. Nastya gibt Klaus Milas Pass und will das Mädchen bei ihm verstecken. Nastya selbst wird von ihrem Mann aufgespürt und geht zurück zu der Sekte, um Mila zu schützen. Mila bleibt bei Klaus, verhält sich jedoch abweisend, spricht nicht und wirkt völlig verstört (v.l.n.r.: Anja Antonowicz, Moritz A. Sachs, Trixi Janson).

Da Mila sehr auf Klaus fixiert ist, hat er es nun besonders schwer, einen neuen Job zu finden. Seine Geldprobleme werden immer gravierender. Nina ist inzwischen mit dem Nachbarn Enzo Buchstab verheiratet, der eine Autowerkstatt führt. Klaus hilft schließlich im Büro der Werkstatt aus. Er beschließt, den Aushilfsjob bei Enzo nicht beim Amt zu melden (Jacqueline Svilarov, Moritz A. Sachs).

Zu einem Gespräch beim Jobcenter soll Klaus seine Kontoauszüge mitbringen. Da er seine Tätigkeit bei Enzo bar ausbezahlt bekommt, macht er sich keine Sorgen, doch aufgrund eines Missverständnisses wurde ihm ein Teil des Lohns überwiesen. Der Betrug fliegt auf und seine Sachbearbeiterin informiert Klaus darüber, dass er eine Strafanzeige erhalten wird (Ingrit Dohse, Moritz A. Sachs).

Endlich ein Grund zur Freude: Klaus hat einen Job gefunden! Für ein Jahr kann er als Redakteur bei einer Frauenzeitschrift arbeiten. Nina freut sich mit ihrem Exmann, während Ninas Ehemann Enzo eifersüchtig ist (v.l.n.r.: Moritz A. Sachs, Toni Snetberger, Jacqueline Svilarov).

Im Frühling 2014 taucht plötzlich Nastya wieder auf. Die Sekte „Society“ hat sie verstoßen und nun möchte sie Mila wiedersehen. Klaus weigert sich zunächst, da Mila in der Zwischenzeit endlich wieder aufgeblüht ist. Als Mila letztlich doch auf ihre Mutter trifft, erkennt sie diese nicht wieder. Vermutlich eine Schutzreaktion, die Mila vor den negativen Erinnerungen an die Sekte bewahrt (v.l.n.r.: Marie-Luise Marjan, Trixi Janson, Bill Mockridge, Moritz A. Sachs, Anja Antonowicz).

Nastya plant Mila zu entführen und betäubt sie und Klaus mit K.O.-Tropfen. Doch im letzten Moment entscheidet sich Nastya gegen eine Entführung und hat einen neuen Plan: Sie möchte erneut von Klaus schwanger werden und mit diesem Kind ein ganz neues Leben beginnen (v.l.n.r.: Anja Antonowicz, Trixi Janson, Moritz A. Sachs).

Klaus geht nicht auf Nastyas anschließende Annäherungsversuche ein. Aber Nastya lässt sich nicht von ihrem Plan abbringen. Mit einem Elektroschocker betäubt sie Klaus, fesselt ihn ans Bett und vergewaltigt ihn schließlich. Klaus ist nach diesem Erlebnis traumatisiert. Wochen später vertraut er sich seinem Freund Philipp an, der selbst Gewalt seitens seiner Ehefrau erlebt hat (Moritz A. Sachs, Anja Antonowicz).

Als Klaus erfährt, dass Nastya nicht nur tatsächlich von ihm schwanger ist, sondern auch behauptet, er habe freiwillig mit ihr geschlafen, kann er sich nicht mehr kontrollieren und würgt sie. Seine blinde Wut erschreckt ihn hinterher so sehr, dass er Nastya aufrichtig um Entschuldigung bittet. Die beschließt nach Berlin zu gehen und das Kind dort großzuziehen (v.l.n.r.: Anja Antonowicz, Marie-Luise Marjan, Moritz A. Sachs, Jacqueline Svilarov).

Nach und nach kehrt etwas Ruhe ein in Klaus' Leben. Mila und er wachsen zu einem richtig guten Team zusammen (Moritz A. Sachs, Trixi Janson).

Im Dezember 2015 wird Klaus' Stiefvater Erich tot in seinem Schlafzimmer aufgefunden. Tragischerweise stellt sich heraus, dass Erich noch leben könnte. Hajo Scholz, eigentlich ein Freund der Familie, hatte nach einem Streit mit Erich verhindert, dass dieser sich Hilfe suchen konnte, als er einen Herzinfarkt erlitt (Moritz A. Sachs, Bill Mockridge).

Klaus steht seiner trauernden Mutter in der nächsten Zeit bei. Anfang 2016 stolpert er im Zuge einer journalistischen Recherche über Unstimmigkeiten im Vertrieb eines großen Fleischkonzerns. Klaus wittert eine Story über einen "Gammelfleisch"-Skandal und nimmt im Darknet Kontakt zu einem Informanten auf. Dieser nennt sich "Hugo" und behauptet, ein Mitarbeiter der Firma zu sein (Moritz A. Sachs).

Klaus bekommt die Gewissheit, dass der Fleischkonzern heimlich abgelaufenes Fleisch mit frischer Ware mischt und wieder in Umlauf bringt. Er kann es jedoch nicht beweisen und plötzlich bricht auch der Kontakt zu seinem Informanten ab. Schockiert stellt Klaus fest, dass "Hugo" bei einem angeblichen Autounfall verstorben ist. Nun möchte Klaus den Skandal erst recht aufdecken. Hilfe erhält er von Sarah, Anna Zieglers ältester Tochter aus erster Ehe, die Klaus' Vater Hans wie ein eigenes Kind aufgezogen hat (Julia Stark, Moritz A. Sachs).

Sarah ist Juristin und unterstützt Klaus. Sie nimmt sogar vorübergehend eine Aushilfsstelle in dem Konzern an um direkt vor Ort recherchieren zu können. Am Ende kann der "Gammelfleisch"-Skandal aufgedeckt werden und Klaus' Artikel wird ein voller Erfolg. Als Sarah und Klaus das feiern, landen sie im Überschwang der Gefühle zusammen im Bett (Moritz A. Sachs, Julia Starck).

Klaus will nicht mehr als eine lockere Affäre mit der Tochter seiner Stiefmutter, doch Sarah verliebt sich ihn ihn. Um über die ganze Geschichte Gras wachsen zu lassen, fährt Klaus mit seiner Tochter Mila in den Urlaub (Moritz A. Sachs, Trixi Janson).

Als Klaus 2017 die aus Tunesien geflüchtete Neyla kennenlernt, heiratet er diese kurzerhand zum Schein, um ihren Aufenthalt in Deutschland zu sichern. Mit der Zeit entwickeln Klaus und Neyla Gefühle für einander. Neyla ist allerdings noch immer mit ihrem inhaftierten tunesischen Ehemann Yussuf verheiratet. Der geht nach seiner Entlassung aus der Haft nach Tunesien zurück (Dunja Dogmani, Moritz A. Sachs).

Im Herbst 2018 betrauert Klaus den Tod seines Vaters Hans - und erfährt nur wenig später, dass Neyla schwanger ist. Als Neyla jedoch nach einigen Wochen das Kind verliert, fällt es beiden schwer sich aus dieser Zerschlagenheit erneut gemeinsam aufzurappeln (v.l.n.r.: Julia Stark, Anna Sophia Claus, Marie-Luise Marjan, Moritz A. Sachs, Dunja Dogmani, Katharina Witza).

Anfang 2019 bewirbt sich Klaus auf den Posten der Ressortleitung der Zeitschrift “Karlotta”. Als er die Stelle bekommt, muss er allerdings realisieren, dass seine gesellschaftskritischen Themen nicht gut ankommen. Klaus bleibt seinen Idealen treu und kündigt kurzerhand seine Position wieder (v.l.n.r.: Moritz A. Sachs, Oliver Clemens).

In dieser Zeit hat Klaus wieder mehr Kontakt mit seiner "alten" Liebe Nina. Die ist mittlerweile schwanger von ihrem Freund Johannes, mit dem sie erst seit kurzer Zeit zusammen ist (Moritz A. Sachs, Jacqueline Svilarov).

Im Sommer 2019 sucht Mila den Kontakt zu ihrer Mutter Nastya, an die sie weiterhin keine Erinnerung hat. Ein heimliches Treffen der beiden endet im Desaster. Nastya versucht erneut, Mila zu entführen, doch Mila gelingt die Flucht (Moritz A. Sachs, Trixi Janson).

Als im Mai 2019 bekannt wird, dass in der Lindenstraße ein Hotel gebaut werden soll, organisiert Klaus ein Bürgerbegehren gegen den Hotelbau. Als er bei einer Demo rechte Aktivisten in die Schranken weist, zieht er den Zorn eines rechtsradikalen Netzwerks auf sich (Moritz A. Sachs).

Nicht nur das rechte Netzwerk bedrohen Klaus und Neyla - die Immobilienmaklerin Angelina findet heraus, dass Neyla zur Zeit der Eheschließung mit Klaus bereits verheiratet war. Klaus wird von Angelina erpresst, einen pikanten Artikel mit handfesten Beweisen, die den Hotelbau massiv gefährden würden, zurückzuziehen. Um Neylas Aufenthaltsstatus nicht zu gefährden, gibt er der Forderung nach (v.l.n.r.: Moritz A. Sachs, Daniela Bette, Martin Müller-Reisinger).

Gemeinsame Recherchen, die auf ein rechtes Netzwerk innerhalb der Polizei hindeuten, bringen Klaus und Nina wieder näher zusammen. Den beiden gelingt es tatsächlich, das rechte Netzwerk auffliegen zu lassen. Ein Brandanschlag auf Klaus' Wohnung bringt das Leben von Ninas Kind Ida in Gefahr. Klaus' Mutter Helga ist die tapfere Retterin des Babys mit der Folge, dass sie nach einer Rauchvergiftung im Koma liegt (v.l.n.r.: Anna Sophia Claus, Moritz Sachs, Komparse, liegend: Marie-Luise Marjan).

Klaus bangt um das Leben seiner Mutter und bekommt die nötige Zuwendung nicht von Neyla, sondern von Nina. Als Helga nach einer Woche wieder erwacht, gesteht Klaus schließlich Neyla, Mila und Helga seine Gefühle für Nina (v.l.n.r.: Jacqueline Svilarov, Moritz A. Sachs, Marie-Luise Marjan).

Auch Nina kann ihre Gefühle für Klaus nicht mehr leugnen und trennt sich von Johannes. Das geschiedene Paar wagt im März 2020 einen Neuanfang (Jacqueline Svilarov, Moritz A. Sachs).