Menschen auf der A40

Anreisetipps zur längsten Tafel der Welt

Alle Wege führen zur A40

Stand: 18.07.2010, 11:02 Uhr

Am Sonntag (18.07.2010) wagt die Kulturhauptstadt ihr größtes Experiment: Den gesamten Tag ist die A40 gesperrt. Dann gehört die Autobahn den Menschen im Ruhrgebiet und ihren Gästen. WDR.de gibt Tipps für eine stressfreie Anreise.

Die Empfehlung von WDR-Verkehrsredakteur Frank Schewe für die Besucher ist kurz und knapp: "Das Auto stehen lassen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen." Denn die Sperrung der A40 - die am Samstag (17.07.2010) um 22 Uhr begonnen hat - stellt NRW vor besondere Herausforderungen. Schließlich gehört die Autobahn zu den Top Fünf der meistbefahrenen Schnellstraßen in Deutschland, schätzt Schewe. "In NRW gibt es aufgrund von Unfällen und Baustellen täglich mehrere Sperrungen von Autobahnen", berichtet Verkehrsexperte Schewe. "Aber in diesem Fall werden extra Leute hinfahren, um sich das Spektakel anzusehen."

Extraschicht für Busse und Bahnen

Um dem Besuchermassen gerecht zu werden - immerhin rechnen die Veranstalter mit einer Million Gästen - werden vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und den städtischen Verkehrsbetrieben am Sonntag in der Zeit bis einschließlich 20 Uhr zahlreiche Sonderbusse und -züge eingesetzt. Beispielsweise fahren zwischen Hamm und Düsseldorf stündlich zwei zusätzliche Regionalbahnen. Die S-Bahn-Linien S1 und S4 verkehren in außerdem im 15-Minuten-Takt.

Da einige Autobahnzugänge relativ weit abseits vom öffentlichen Nahverkehr liegen, kommen auch einige Shuttle-Busse zum Einsatz: in Duisburg, Gelsenkirchen und zwischen Bochum-Langendreer und Dortmund-Dorstfeld. Die U-Bahn 18, die zwischen Mülheim und Essen entlang der A40 fährt, ist aus Sicherheitsgründen nicht im Einsatz.

Das Mitnehmen von Fahrrädern in Bussen und Bahnen ist am Sonntag im VRR-Gebiet nicht erlaubt.

Anreise oder Durchreise mit dem Auto

Dieses Wochenende ist das erste Ferienwochenende in NRW. Aber zum Superstau wird es wohl nicht kommen. Frank Schewe winkt ab. "Eigentlich gibt es am ersten Ferienwochenende nicht mehr Verkehr", berichtet er aus Erfahrung. Viel schlimmer seien da Kurzferien und Brückentage. Trotzdem warnt er vor Staus an den Autobahnkreuzen Kamen, Dortmund-Unna, Moers und Kamp-Lintfort. Besonders gegen 18 Uhr am Sonntag, wenn die A40-Besucher wieder nach Hause fahren. Er empfiehlt Urlaubern, am Sonntag möglichst früh loszufahren. "Die Leute in NRW sind stauerprobt", sagt er. "Da wird schon niemand ins Lenkrad beißen."

Als Ausweichautobahnen werden dann wohl die A42 und die A2 herhalten müssen. Christoph Querdel, Abteilungsleiter beim Landesbetrieb Straßen.NRW, rechnet trotzdem nicht mit Staus auf diesen Strecken. Eher könnte es zu Verkehrsproblemen in den Innenstädten kommen. "Wer mit dem Auto zur A 40 fährt, sollte am besten ein Fahrrad mit dabei haben", rät er. Dann könnten die letzten Kilometer bis zur Autobahn mit dem Rad erledigt werden.

Sonnenschein, aber nicht ganz so heiß

Die Wetterprognosen für Sonntag (18.07.10) sind günstig: keine allzu große Hitze, sondern Temperaturen bis zu 26 Grad entlang der Strecke. In Dortmund könnte es am Nachmittag zwar leicht bewölkt sein - ansonsten hat sich aber satter Sonnenschein angekündigt.

Grillen nicht erlaubt, Spaß schon

Auf der gesamten Strecke darf nicht gegrillt werden, auch Glasflaschen sind verboten. Zudem haben die Veranstalter ein sehr strenges Verkaufsverbot erlassen. Nur die Produkte des Lebensmittelsponsors werden verkauft: Eine kleine Flasche Wasser kostet 50 Cent. Trotz aller Einschränkungen darf gefeiert werden. Christoph Querdel von Straßen.NRW ist allerdings etwas besorgt, ob die Feierlaune dann auch rechtzeitig wieder gebremst werden kann. "Der schlimmste Fall wäre, wenn wir es nicht schaffen, am Montag um 5 Uhr die Autobahn wieder freizugeben."

Vorab-Besichtigung im Internet

Der WDR bietet einen besonderen Service: Per 360 Grad-Ansicht im Internet kann die Strecke vorab virtuell im Netz besichtigt werden. Der Panorama-Rundgang über die A40 zur normalen Verkehrszeit ist aber nur der erste Teil des multimedialen Webspecials: Bereits am Sonntagabend, zum Ende des wohl weltweit größten Picknicks, werden die ersten aktualisierten Panorama-Fotos online gestellt. Spätestens 24 Stunden später wird der virtuelle Rundgang dann um rund 10.000 Panorama-Fotos angewachsen sein.