Schüler und Schülerin mit Tablet

Fragen und Antworten zur Klima App

Stand: 23.06.2023, 15:50 Uhr

Wann findet die Veröffentlichung statt?

Zum Schuljahresbeginn 2022/23

An wen kann ich mich wenden bei weiteren Fragen zur Anwendung?

Westdeutscher Rundfunk
Redaktion Doku&Digital
Stromstr. 24
40221 Düsseldorf
Email: ar@wdr.de

Was ist Augmented Reality?

Augmented Reality heißt übersetzt „erweiterte Realität“. Augmented Reality, abgekürzt AR, ist eine Mischung aus realer Welt und virtuellen Elementen. Mit AR kannst du in reale Räume virtuelle Bilder und dreidimensionale Animationen setzen. Du kannst auch Personen virtuell in realen Räumen platzieren, so als ob sie dir wirklich auf Augenhöhe gegenüberstehen würden.

Warum funktioniert das virtuelle Platzieren der Personen bei mir nicht?

Das liegt sehr oft an einem nicht geeigneten Fußboden. Du benötigst für das Platzieren einen Fußboden, der ein Muster oder eine Maserung hat. Er darf nicht einfarbig sein oder glänzen. Auch sollte es im Raum hell sein. Der Abstand zwischen dir und den virtuell platzierten Personen sollte mindestens 2,5 Meter sein.

Warum schweben die virtuell platzierten Personen bei mir in der Luft oder sitzen auf dem Tisch?

Wahrscheinlich hat die Platzierung nicht funktioniert. Du musst die Kamera deines Tablets oder Smartphones über dem Fußboden bewegen, um den Boden zu scannen. Dann zielst du im Abstand von 2,5 m auf eine freie Fläche des Bodens. Sobald der Kreis komplett gefüllt ist, berührst du den Screen. Dann ist die erzählende Person virtuell auf dem Fußboden platziert. Du kannst sie auch neu positionieren. Diese Funktion findest du im Pausenmenü. Tippe einfach auf den Screen, dann erscheint das Pausenmenü.

Wie viel Speicherkapazität braucht die App?

Die Klima App benötigt etwa 1 GB Speicherkapazität.

Welche technischen Voraussetzungen benötigt die Klima App?

ARCore/ ARKit kompatible Geräte. Die Geräte müssen leistungsstark sein:

Anforderungen Apple: ab iOS 12.5 iPad 2019 oder vergleichbare Leistung
Empfohlen sind iPad Pro ab 2019 oder Devices mit vergleichbarer Leistung, aufwärts.

Anforderungen Android: ab Android 9.0
Empfohlen sind Android Samsung s10 oder Geräte mit vergleichbarer Leistung.

Brauche ich WIFI?

Ja, wir empfehlen WLAN zum Runterladen der App. Die Datenmenge ist so groß, dass eine gute Übertragung mobil nicht gewährleistet ist.

Gibt es eine Pausentaste?

Ja. Tippe einfach auf den Screen. Dann erscheinen verschiedene Funktionen:

  • Fortsetzen
  • Raum neu erfassen
  • Erlebnis neu starten
  • Zum Hauptmenü

Kann ich die Geschichten auch vor- oder zurück"spulen"?

Nein, das geht leider nicht. Aber es gibt die Möglichkeit, Geschichten mit Swipe zu überspringen.

Darf ich die Anwendung im Schulunterricht einfach so benutzen?

Ja, die Anwendung ist für den Schulunterricht gedacht. Lehrkräfte können sich über den unten stehenden Link Unterrichtsmaterial herunterladen. Wir kommen auch gerne an die Schulen in NRW und stellen unser Projekt persönlich vor..