Der Wald brennt – ein regionales Klima-Ereignis

06:40 Min. Verfügbar bis 08.07.2027

Der Waldbrand in Gummersbach

Stand: 15.07.2022, 12:08 Uhr

In der Waldbrand-Experience werden die User:innen Augenzeug:innen eines dramatischen Ereignisses: Es ist der 20. April, als ein Waldgebiet in der Nähe von Gummersbach in Flammen steht. Die Einsatzkräfte kämpfen gegen einen der gewaltigsten Waldbrände, die es in Nordrhein Westfalen in den letzten Jahrzehnten gegeben hat.

Lange Trockenheit und eine weggeworfene Zigarette lösten diesen gewaltigen Waldbrand aus. Dieses Szenario erscheint mitten im Klassenzimmer und entfaltet seine erschreckende Dramaturgie durch Erzählungen von Menschen, die unmittelbar dabei waren. Die User:innen erleben ganz nah mit, was es für die Anwohner und Rettungskräfte bedeutet, mitten in einer Feuerkatastrophe zu sein.

Was die Feuerwehrleute vor Ort erleben, damit haben selbst die erfahrensten Einsatzkräfte nicht gerechnet. Mehrere hunderte Feuerwehrleute aus ganz NRW werden nach Gummersbach zur Hilfe gerufen. Einer unter ihnen ist Niklas: Und er steht vor den User:innen im Klassenzimmer und erzählt vom Kampf gegen die Feuersbrunst im Wald. Im Hintergrund erscheinen auf einer imaginären Leinwand Videos vom Waldbrand in Gummersbach.

Wie hängen Waldbrände und Klimawandel zusammen?

01:15 Min. Verfügbar bis 27.05.2027