Ein Haussperling krallt sich an einem Ast fest.

Weniger Vögel in Parks und Gärten

Stand: 31.01.2017, 15:00 Uhr

  • Haussperling häufigster Wintervogel in NRW
  • Kohlmeise rutscht auf den dritten Platz ab
  • Mehr Zähler bei Nabu-Aktion - aber weniger Vögel

Der Haussperling hat die Kohlmeise in diesem Winter als häufigsten Vogel in den Parks und Gärten Nordrhein-Westfalens abgelöst. Die Kohlmeise, im Winter 2016 noch am häufigsten gezählt, rutschte hinter die Amsel auf den dritten Platz ab.

Dieses Ergebnis der "Stunde der Wintervögel" stellte der Naturschutzbund Nabu am Dienstag (31.01.2017) für NRW vor. Bei der Zählaktion hatten Anfang Januar NRW-weit rund 22.500 Tierfreunde etwa 445.000 Vögel gesichtet und gemeldet. Auffällig wenig Meisen und Finken seien dabei gewesen, berichtete der Nabu.

Vogelzählung im Ruhrgebiet

Lokalzeit Ruhr 06.01.2017 02:32 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

Weniger Vögel als in den Vorjahren

Eine Erklärung ist laut Naturschutzbund, dass Zugvögel nicht bis Nordrhein-Westfalen geflogen sind. Hier überwinternde Blaumeisen stammen aus Nord- und Osteuropa, während die hiesigen Meisen die kalte Jahreszeit weiter südlich verbringen.

So wenige Vögel wie schon lange nicht mehr

Die Sorge um ausbleibende Vögel habe viele Menschen beschäftigt, erklärte die Naturschutz-Organisation. "So wenige Vögel wie in diesem Winter hatten wir schon lange nicht mehr", sagte Nabu-Vogelexperte Heinz Kowalski. Zwar beteiligten sich mehr Menschen, die unter dem Strich auch mehr Vögel zählten - pro Zähler seien es aber 17 Prozent weniger gewesen als in den Vorjahren.

Weitere Themen

Wissen Online

Wissenschaft im Radio