Fotochronik: Hochwasser an Sieg und Wupper

Fotochronik: Hochwasser an Sieg und Wupper

Hochwasser an der Siegbrücke, 2002

Ein Hochwasser wie dieses im Jahr 2002 gehört fast schon zu den normalen Überflutungen an der Sieg.

Ein Hochwasser wie dieses im Jahr 2002 gehört fast schon zu den normalen Überflutungen an der Sieg.

Blick zurück: Aus Aufzeichnungen der zuständigen Behörde, der Bezirksregierung Köln, geht hervor, dass 1894 und 1909 größere Schäden entstanden waren: So wurden Bahnbrücken an der oberen Sieg weggerissen. Davon bleibt diese Brücke in Friedrich-Wilhelms-Hütte 2002 verschont.

Immer wieder von Hochwasser betroffen ist das Lokal "Zur Siegfähre" nahe der Mündung in den Rhein, so wie hier 1987. Schon 1926 führen Überflutungen des Rheins durch Rückstau zu hohen Wasserständen an der Sieg. Der Rückstau kann sich bis zum Pegel in Menden (Rheinland) auswirken.

Schon wieder: Auch 2002 und 2004 bleibt die Gaststätte "Zur Siegfähre" nicht verschont. Der Bau von Hochwasserschutzdeichen und Böschungssicherungen im 20. Jahrhundert hat die Gebiete, in denen der Fluss natürlich über die Ufer treten kann, deutlich verringert. Konsequent aufgezeichnet werden die Sieghochwasser erst seit 1965. Als Grundlage dient der Pegel in Menden. Ein weiterer Pegel weiter flussaufwärts in Eitorf wird seit 1968 betrieben.

Hochwassergefahr besteht auch an der Wupper. Wie hier auf dem Foto von 1890 laufen dann in der Innenstadt von Wuppertal die Keller voll. Aufgrund der natürlichen Gegebenheiten fließen Niederschläge an der Wupper schnell und ungleichmäßig ab. Um die Anwohner zu schützen wird im 19. Jahrhundert damit begonnen, Talsperren zu errichten.

1890 steht aber auch Elberfeld noch unter Wasser.

Und auch wenn mit den Talsperren die Schäden durch Hochwasser deutlich verringert werden: Bei der Hochwasserkatastrophe 1946 heißt es in Opladen dennoch Land unter.

Seit Ende der 1980er Jahre können nach dem Bau der Wupper-Talsperre die Hochwasserspitzen deutlich verringert werden. Heute treten die häufigsten Überflutungen im Unterlauf der Wupper zwischen Wipperaue und Opladen auf. Im November 2010 sind die Zufahrtswege der Ponton-Brücke in Leverkusen-Rheindorf (hier im Bild) mal wieder durch Hochwasser versperrt.

Stand: 09.06.2016, 16:06 Uhr