Blick auf die Wasserburg Anholt in Isselburg.

Westfälische Parks und Gärten

Westfalen-Lippe ist Gartenland und begeistert mit seiner großen Vielfalt: vom Apothekergarten bis zum Wassergarten können Gartenfreunde hier die unterschiedlichsten Anlagen besuchen und in vielen ganze Tage verbringen. Reiseexpertin Antje Zimmermann hat die passenden Tipps dazu.

Die schönste Zeit für Gartenfreunde

Das Schloss spiegelt sich im Wasser. Der Duft von Blumen liegt in der Luft. Und das Lachen glücklicher Kinder klingt in den Ohren. Die Wasserburg Anholt in Isselburg ist ein anziehender Ort für Gartenfreunde. Sie schwärmen von knospenden Rosen und blühendem Rhododendron, die in den noblen Parkanlagen wachsen.

Üppig wachsender Rhododendron auf dem Anwesen der Wasserburg Anholt.

Wer mag, kann auf der schönen Wasserburg einkehren oder auch übernachten. Insbesondere Hochzeitspaare machen von dieser Möglichkeit gerne Gebrauch und begegnen dabei gelegentlich der Adelsfamilie, die noch heute in der Hauptburg wohnt. 

Irrgarten begeistert Kinder

Kinder begeistern sich für den großen Irrgarten der Wasserburg, wo zwei Meter hohe Hecken ein verworrenes Wegenetz schaffen, in dem sich schon so mancher Besucher verlaufen hat, denn nur ein Weg führt zum Ziel. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt, Hunde sind erlaubt.

Besucher im Irrgarten in der Wasserburg Anholt in Isselburg.

Gräflicher Kurpark in Bad Driburg

Bad Driburg liegt in Ostwestfalen, im sogenannten "Heilgarten Deutschlands", und verfügt über den einzigen privaten Kurpark Deutschlands, denn er gehört der Familie von Oeynhausen-Sierstorpff.

Den ersten Spatenstich befahlen die Vorfahren der heutigen Grafen schon 1669. Nach und nach betätigten sich renommierte Gartenarchitekten auf dem Gelände und schufen unterschiedliche Themengärten. Das Gesamtkunstwerk gilt als einer der schönsten Landschaftsgärten Deutschlands und hat schon viele Preise gewonnen.

Einkehren, Entspannen und Übernachten

Spazieren, verweilen, ein Schlückchen aus den gräflichen Trinkbrunnen nehmen – Besucher können auf dem Areal wunderbar entspannen.

Spaziergängerinnen flanieren durch Bad Driburg.

Die Anlage ist zwischen April und Oktober geöffnet, die Grafenfamilie verlangt allerdings Eintritt für den Park. Kinder bis 13 Jahre dürfen aber auch hier kostenlos in die Gärten. Es werden thematischer Führungen angeboten, und wer den Aufenthalt verlängern möchte, kann auch hier zwischen alten Bäumen einkehren und nächtigen.

Kostenloser Apothekergarten in Borken

Während die ersten beiden Anlagen von der großen Geschichte ihren adligen Besitzer künden, ist der – in Relation gesehen - kleine Apothekergarten in Borken der perfekte Ort für alle, die sich in Sachen Heilpflanzen weiterbilden wollen.

Apothekergarten in Borken

Ginkgo, Ackerschachtelhalm, Beinwell, Weißdorn, Johanniskraut, Angelika – Schautafeln und Beispielpflanzen informieren über die Anwendung der Heilpflanzen, die oft bereits von den Römern und Hildegard von Bingen dokumentiert und genutzt wurden. Besonders spannend ist eine Tast- und Riechgalerie mit über 30 Kräutern. Der Apothekergarten wird vom örtlichen Heimatverein betrieben und ist kostenlos.

Autorin: Antje Zimmermann
Redaktion: Julia Lührs

Service Ausflug ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden ersten Freitag im Monat zwischen 11.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Ausflug: Westfälische Parks und Gärten

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 05.04.2024 07:25 Min. Verfügbar bis 05.04.2025 WDR 5


Download