Banner WDR Unternehmen

Mitglied des WDR-Rundfunkrats

Fabiana Kühl

Stand: 01.02.2024, 08:58 Uhr

Entsendungsbeauftragte Organisation: Landtag NRW

Fabiana Kühl

1994 in Lyon (Frankreich) geboren 

- seit 2014 Wahlkölnerin

- seit 2016 Aktivistin für Inklusion & Content Creator 

- 2018 Abschluss BA Erziehungswissenschaft an der Universität zu Köln 

- 2018 Weiterbildung zur systemischen Beraterin 

- seit 2018 Zusammenarbeit mit verschiedenen NGO’s, wie der Aktion Mensch 

- seit 2020 Referentin für Workshops zu Inklusion

- seit 2021 Mama 

- seit 2023 selbstständig als systemische Beraterin 

Meine Arbeit als Aktivistin für Inklusion begann 2016, indem ich auf meinem YouTube-Kanal „Ypsilon“ anfing, Fragen zu meinem Alltag als sehbehinderte Person öffentlich zu beantworten. Nach und nach durfte ich als Protagonistin in verschiedenen Fernseh-, YouTube-, Podcast und Radio-Formaten über Inklusion aufklären, was bis heute anhält. 2020 war mein YouTube-Kanal zudem Teil von funk, dem Contentnetzwerk von ARD und ZDF. Inzwischen bin ich gesetzlich blind und leiste meine Aufklärungsarbeit hierzu vor allem auf Social Media, wie z. B. auf Instagram (@fabianahier). Offline gebe ich Seminare und Workshops zu Inklusion an Schulen, für Organisationen, Unternehmen und auf Veranstaltungen. 

Seit 1. Februar 2024 Mitglied des WDR-Rundfunkrats.

Die Stellvertreterin von Fabiana Kühl ist Berivan Aymaz MdL