Banner WDR Unternehmen

Bernd Zimmer

Mitglied des WDR-Rundfunkrats

Bernd Zimmer

Entsendungsbeauftragte Organisation: Ärztekammer Westfalen-Lippe, Hartmannbund Westfalen-Lippe, Ingenieurkammer-Bau NRW, Landesverband NRW im Deutschen Anwaltverein e.V., Steuerberaterverein NRW e.V.

Bernd Zimmer

Geboren am 2. Juni 1956, verheiratet, vier Kinder.

Medizinstudium in Düsseldorf. Approbation am 13. Mai 1982. Seit 1986 als Allgemeinmediziner in Wuppertal niedergelassen. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten zählen die Klinische Geriatrie, das Rehabilitationswesen und die Sportmedizin.

Seit 2009 Vizepräsident der Ärztekammer Nordrhein. Als Vizepräsident ist er auch stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsausschusses der Nordrheinischen Ärzteversorgung.

In der Ärztekammer setzt er sich für die allgemeinmedizinischen Weiterbildungsverbünde ein, die in Nordrhein inzwischen flächendeckend etabliert sind und dem Hausärztemangel entgegenwirken. Als Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses hat er sich in den letzten Jahren um die Ausbildung der Medizinischen Fachangestellten gekümmert.

Seit dem 1. Januar 2017 ist Zimmer Vorsitzender der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein.

Seine berufspolitische Heimat ist der Hausärzteverband, in dessen nordrheinischem Landesverband er dem Vorstand als Schatzmeister angehört.

Seit 20. November 2018 ist er Vorsitzender des Verbandes Freier Berufe in Nordrhein-Westfalen.

Seit 3.9.2019 Mitglied des WDR-Rundfunkrats.

Die Stellvertreterin von Bernd Zimmer ist Angelika Haus