500. Folge "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs"

Kultsendung feiert Jubiläum: 500. Folge "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs"

Stand: 30.09.2022, 14:35 Uhr

  • 500. Folge "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs"
  • Rückblicke auf die vergangenen 15 Jahre
  • Positives Feedback von den Zuschauer*innen

WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn zum Jubiläum: "Ich gratuliere Arnd Zeigler von Herzen zur 500. Folge seiner wunderbaren Welt des Fußballs. Er und sein Team hatten vor 15 Jahren die weitsichtige Idee, mit ihrer Sendung gleichzeitig eine eigene Community aufzubauen, lange bevor andere das taten. Diese Community weiß auch heute noch Arnd Zeiglers Liebe für die Skurrilitäten und Besonderheiten des Fußballs zu schätzen, jeden Sonntagabend im WDR Fernsehen und 24/7 in den digitalen Kanälen von 'Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs'."

Über die Jubiläumsausgabe, die Geschichte und Zukunft von "ZwWdF" hat Arnd Zeigler mit dem Sport-Informations-Dienst gesprochen.  

Herr Zeigler, wie sehr freuen Sie sich auf die Jubiläumsausgabe und was ist geplant?

Arnd Zeigler: "Es ist wirklich etwas, auf das ich lange hingefiebert habe. Wir haben die doppelte Sendezeit und die Folge wird anschließend noch in den sozialen Medien weitergehen. Henning May wird einen brandneuen Fußball-Song live performen, Olli Dittrich und Ansgar Brinkmann werden da sein, dazu weitere Überraschungen und natürlich Rückblicke auf die letzten 15 Jahre. Das wird eine pickepackevolle Sendung."

"Wie blicken Sie auf die Entwicklung von 'ZwWdF' zurück?"

Zeigler: "Der Fußball hat sich in den letzten 15 Jahren sehr verändert. Wir sind ganz dicht dran am Fußball und eben nicht nur am Profigeschäft, das ist sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal dieser Sendung. 2007 hatte kaum jemand ein Smartphone und mittlerweile hat jeder eins und kann damit auf jedem beliebigen Sportplatz HD-taugliche Videos machen. Das von uns eingeführte 'Kacktor' ist mittlerweile ein etablierter Begriff, den auch Nationalspieler nutzen. Wenn irgendwo ein skurriles Tor fällt, dann gibt es auf Hunderten von Sportplätzen in ganz Deutschland als erstes den Gedanken: Das müssen wir Zeigler schicken. Und das mögen wir total, weil dadurch ein direkter Kontakt zu den Sportplätzen hergestellt wird, von denen man vor 20 Jahren nie etwas mitbekommen hätte."

"Wie viel soll da noch kommen?" 

Zeigler: "Wenn wir in dem Turnus weitermachen, bin ich bei meiner 1000. Sendung 72 Jahre alt. Wir bekommen viel Feedback, dass vielen Menschen etwas fehlen würde, wenn es diese Sendung nicht mehr geben würde und von daher ist es unser Ehrgeiz, in Bewegung zu bleiben und so lange weiterzumachen, wie es uns Spaß macht."