Francis Gay

WDR COSMO-Musikchef mit Womex Award ausgezeichnet

Stand: 26.08.2022, 16:02 Uhr

Francis Gay prägt seit Jahren als Musikchef von WDR COSMO den besonderen Sound der Radiowelle. Für sein außergewöhnliches Engagement für die Musikförderung erhält er den WOMEX 22 Professional Excellence Award.

Die Jury lobt das "leidenschaftliche und unermüdliche Engagement für die weltweite musikalische Gemeinschaft" von Francis Gay, der seit etwa 40 Jahren in allen Bereichen der europäischen Global-Pop-Industrie tätig ist. Als Musikchef von WDR COSMO prägt er den Sound der Radiowelle, die sich als "Global Sounds Radio" versteht, nachhaltig. Gay wird mit dem WOMEX Award für Professional Excellence ausgezeichnet, weil er "vielen, vielen Ohren die beste Musik der Welt nahe bringt und dafür, dass er die Musiker in den Mittelpunkt stellt", so die Jury weiter.

Seit 1999 werden die Womex-Preise vergeben. Gewürdigt werden außergewöhnliche Leistungen im Bereich der globalen Musik auf internationaler Ebene: musikalische Exzellenz, soziale Bedeutung, kommerzieller Erfolg, politischer Einfluss, Lebenswerk.

Der Preis wird im Rahmen der diesjährigen WOMEX Konferenz verliehen, die vom 19. bis 23. Oktober 2022 in Lissabon stattfindet.