Kinder bescheren WDR 2 große Radiomomente

Kinder bescheren WDR 2 große Radiomomente

Stand: 21.09.2023, 16:44 Uhr

"Die Kinder haben was dagelassen", sagte Moderatorin Sabine Heinrich heute (21.09.23) im WDR 2 Morgenmagazin. Und damit meinte sie nicht nur die glitzernden Schnipsel auf dem Teppich im Sendestudio, die gestern zum Start des "WDR 2 Kindertages" aus einer Konfetti-Kanone geregnet waren.

Geblieben sind vor allem viele tolle Eindrücke: was Kinder denken, welche Fragen sie an Promis wie den Bundeskanzler oder Popstar Álvaro Soler haben oder dass sie sich wünschen, die Erwachsenen würden ihnen besser zuhören.

"Ich habe noch nie was an einen Sender geschrieben, aber zum Kindertag muss ich was sagen. Ich bin total begeistert (…). Ihr macht das so souverän (…) da kann ich nur sagen suuuuper", schrieb WDR 2-Hörerin Karin aus Aachen. Und auch Hector aus Düsseldorf war begeistert: "Ihr macht das richtig toll, stellt sehr gute Fragen, die Erwachsene vielleicht so nicht stellen würden." Das waren nur zwei von zahlreichen Reaktionen - fast dreimal mehr als an regulären Tagen erreichten gestern WDR 2.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Konsequenter Formatbruch mit Challenge für Moderation

Zehn Stunden prägten die Kinder das WDR 2 Programm am Weltkindertag und sorgten mit ihren Ideen für viele überraschende und tolle Radiomomente. "Nach dem WDR 2 Weihnachtswunder haben wir nun eine zweite, große Aktion an den Start gebracht, mit der wir die Menschen übers Herz erreichen", freut sich WDR 2 Content-Chef Matthias Radner. "Und wie bei der Charity hat wieder ein agiles Team aus Kolleginnen und Kollegen verschiedener Teams ein gemeinsames Projekt mit viel Herzblut an den Start gebracht." Dafür tat die WDR 2-Redaktion etwas, was Redaktionen eigentlich ungern tun: Sie gab ein bisschen die Kontrolle ab und ließ die 30 Mädchen und Jungen machen. Mut, der sich auszahlte und den auch Bundeskanzler Scholz per Tweet nach seinem Interview anerkannte.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Kinder bescheren WDR 2 große Radiomomente

"Der war echt nett", sagte die 12-jährige Emmanuela aus Dortmund nach dem Gespräch mit Scholz. "Ich hätte nicht gedacht, dass er uns alle Fragen beantwortet."

Ein voller Erfolg in WDR 2 Teamarbeit

"Wir freuen uns so, wie sich der Tag so großartig entwickelt hat", so das Redakteurinnen-Team Laura Schneider-Mombaur, Katharina Wallrafen, Birgit Göckler und Paula Lechtenbörger. Sie haben das Projekt organisiert: Von der Schüler:innensuche, über die inhaltliche crossmediale Programmplanung bis zur Rechteklärung und Kinder-Radio-Workshops hatten sie alles im Blick. Moderationscoach Christoph Flach hat jedes der Zweier-Kinder-Moderationsteams am Sendetag auf den letzten Metern ins Studio begleitet.

Kinder bescheren WDR 2 große Radiomomente

 Auch Social Media war in Kinderhand

Beim WDR 2 Kindertag haben die Kinder selbst Content vor dem Green Screen erstellt und über ihre Lieblings-Orte im Westen erzählt, auf dem WDR 2 Facebook Kanal haben die Kinder ihre eigenen Themen umgesetzt: Was mache ich, wenn ich Opfer von Cybermobbing werde?  Und auch auf Instagram standen die Kinder im Zentrum und haben Hörer:innen mit durch den Tag hinter die Kulissen genommen.