Metaverse - unterschiedliche virtuelle Welten

"Das Metaverse kann viel verändern"

Stand: 21.04.2022, 11:13 Uhr

  • Das Metaverse besteht aus unterschiedlichen virtuellen Welten
  • In virtuellen Räumen spielen zunehmend journalistische Inhalte eine Rolle
  • Trend geht hin zu Lernangeboten

Viele wissen noch nicht einmal, was hinter diesem Begriff steckt: Was genau ist das Metaverse?

Dennis Horn: Zum Metaverse gehören virtuelle Welten, in Spielen wie "Fortnite" oder "Minecraft", aber genauso in Anwendungen wie "Second Life", das Anfang der 2000er in aller Munde war. Zum Metaverse gehört aber auch, wenn wir unsere Smartphone-Kamera auf etwas richten - und das Smartphone uns Dinge im Raum anzeigt, die in Wirklichkeit gar nicht da sind: die Spielfiguren in "Pokémon Go" oder die Möbel in der Einrichtungs-App von IKEA. Für diese Technologien gab es bisher Begriffe wie "Virtual Reality" oder "Augmented Reality". Das Metaverse ist der Sammelbegriff für all diese Entwicklungen - was auch bedeutet: es gibt bisher nicht das eine Metaverse, sondern eher verschiedene Metaverse-Umgebungen.


Warum beschäftigt sich der Innovation Hub damit? Warum ist diese Entwicklung relevant für Medienhäuser?

Horn: Wir erleben schon heute, dass in virtuellen Räumen auch Inhalte eine Rolle spielen. Es gab schon ganze Konzertübertragungen in "Fortnite". Unternehmen suchen ihren Nachwuchs über Videospiele und empfangen Bewerber:innen in ihren digitalen Büros. Bildungsangebote setzen auch zunehmend auf virtuelle Räume. Wir sehen diese Entwicklung in unserer Trendforschung jetzt seit mehr als zwei Jahren. Es kann sein, dass sich hier etwas wiederholen wird, das wir aus Social-Media-Zeiten schon kennen: dass wir "dort hingehen müssen, wo unser Publikum ist". Das können in Zukunft auch Metaverse-Umgebungen sein, deshalb beschäftigen wir uns schon heute damit.

Dennis Horn vom WDR Innovation Hub

Dennis Horn vom WDR Innovation Hub

Der Innovation Hub hat einen Trendreport zur Zukunft des Metaverse veröffentlicht. Wohin geht die Entwicklung zurzeit?

Horn: Einen Trend habe ich schon genannt: Metaverse-Umgebungen bieten die Möglichkeit, Wissen besser zu vermitteln. Ein großer Trend sind neue Lernangebote, die interaktiver und spielerischer sind. Außerdem sehen wir Versuche, gemeinsame Erlebnisse und Livemomente im virtuellen Raum zu schaffen. Das kann eine Grundlage für ganz neue Formate auch für "Fernsehsendungen" werden, mit einem direkten Austausch mit der Zielgruppe - auch über große Entfernungen. Und das Metaverse kann auch verändern, wie wir in Medienhäusern in Zukunft arbeiten; denn auch das Büro lässt sich virtualisieren.


Trendreport des Innovation Hub

Alle Trends können Sie im kompletten Trendreport nachlesen, den der Innovation Hub gemeinsam mit den Programmvolontär:innen im Hessischen Rundfunk erstellt hat.