Intendant Tom Buhrow weiht Mausfigur ein

Jetzt Fotos mit der Maus machen - auch virtuell

Stand: 04.03.2021, 11:48 Uhr

  • WDR-Intendant Tom Buhrow weiht in Köln Mausfigur ein
  • Fans können sich jederzeit mit der Maus fotografieren
  • Die Maus in 3D: WDR startet neue Augmented Reality-Anwendung

Fans können sich hier jederzeit mit der Maus fotografieren. "Happy birthday, liebe Maus! Jetzt kann man Dich sogar mitten in Köln treffen. Für uns steckst du deine Spürnase tief hinein in die Dinge des Lebens und erklärst uns nun schon seit 50 Jahren die Welt. Dabei gehst du mit der Zeit und bist überall da, wo dein Publikum ist - im Netz, in der MausApp, im Fernsehen, im Radio und pünktlich zum Geburtstag auch als 3D-Version", sagte WDR-Intendant Tom Buhrow bei der Enthüllung der neuen Mausfigur.

Die Maus in 3D: WDR startet neue Augmented Reality-Anwendung

Zum 50. Geburtstag hat sich das Maus-Team beim WDR ein besonderes Geschenk für die Fans der orangefarbenen Kultfigur ausgedacht: eine 3D-Maus, die man sich mit Hilfe von Augmented Reality "nach Hause" holen kann. Somit steht dem persönlichen Geburtstagsgruß und einem Foto mit der virtuellen Maus nichts mehr entgegen.

Das einzige, was man dafür braucht, ist ein Endgerät, das Augmented Reality unterstützt. Über die Internetadresse diemausin3D.de kann man mit dem Smartphone oder Tablet die Maus in 3D aufrufen. Natürlich ist längst eine Sachgeschichte mit Christoph Biemann in Planung, der die technische Entwicklung der 3D-Maus Schritt für Schritt erklärt.