Thomas Bilstein übernimmt Amt des Verwaltungsdirektors im WDR

Thomas Bilstein übernimmt Amt des Verwaltungsdirektors im WDR

Stand: 27.10.2022, 16:00 Uhr

Thomas Bilstein übernimmt bis September 2023 das Amt des Verwaltungsdirektors im WDR – für die Zeit, in der Dr. Katrin Vernau Interimsintendantin beim rbb ist.

Der Rundfunkrat bestätigte einstimmig einen entsprechenden Vorschlag von Intendant Tom Buhrow. Thomas Bilstein tritt sein neues Amt am 7. November an. Seit dem Wechsel der bisherigen Direktorin Katrin Vernau zum rbb führt er als ihr Stellvertreter die Geschäfte der Verwaltungsdirektion bereits kommissarisch.

Die Verwaltungsdirektion ist insbesondere zuständig für alle zentralen Finanz- und Personalthemen. Sie bewirtschaftet Immobilien und Grundstücke und berät bei Organisationsänderungen. Außerdem gehören das Informationsmanagement, der Zentrale Einkauf, die Lizenzabteilung, die Archive, die Verwaltung der In- und Auslandsstudios des WDR sowie viele weitere Aufgaben zu diesem Organisationsbereich.

WDR-Intendant Tom Buhrow: "Ich danke Dr. Thomas Bilstein, der sich bereit erklärt hat, für die Zeit des ruhenden Vertrages von Dr. Katrin Vernau die Leitung der Verwaltungsdirektion zu übernehmen. Er kennt den WDR seit mehr als 30 Jahren und hat in der Vergangenheit zahlreiche wichtige Projekte erfolgreich koordiniert. Als langjähriger stellvertretender Direktor leitet er bereits seit September das Team der Verwaltungsdirektion. Ich freue mich, mit Dr. Thomas Bilstein weiterhin einen sehr erfahrenen Manager an meiner Seite zu haben."

Der Vorsitzende des Rundfunkrats, Rolf Zurbrüggen, begrüßte das deutliche Votum des Gremiums: "Mit Dr. Thomas Bilstein beruft der Rundfunkrat einen kenntnisreichen und fachkundigen Vertreter ins Amt des Verwaltungsdirektors. Herr Dr. Bilstein steht für Kontinuität in diesem kurzfristig notwendig gewordenen Wechsel. Er bringt die Erfahrungen der mehr als drei Jahrzehnte ein, die er für den WDR arbeitet. Er ist mit den wichtigen Strukturprojekten des Senders bestens vertraut und führt die Geschäfte der Verwaltungsdirektion bereits vertretungsweise seit dem Wechsel von Dr. Katrin Vernau zum rbb."

Thomas Bilstein verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im WDR in den unterschiedlichsten Positionen. Zu Beginn seiner Tätigkeit war er im Justiziariat tätig, danach Referent und später Leiter der Intendanz. Er ist seit April 2011 neben seiner Funktion als Hauptabteilungsleiter Betriebsmanagement stellvertretender Verwaltungsdirektor. Der befristete Vertrag als Verwaltungsdirektor läuft bis zum 14. September 2023.